Umstrittene Tweets 05.10.2018, 09:31 Uhr

Tesla-Chef Musk provoziert US-Börsenaufsicht weiter

Tesla-Boss Elon Musk provoziert weiter und lässt in der Auseinandersetzung mit der US-Börsenaufsicht SEC nicht locker. Auf Twitter unterstellte er der Behörde, Spekulanten zuzuarbeiten, die von einem Kursverfall der Tesla-Aktien profitieren wollen.
(Quelle: shutterstock.com/Marina Linchevska)
Tesla-Chef Elon Musk lässt in der Auseinandersetzung mit der US-Börsenaufsicht SEC nicht locker. Nach der Einigung im Streit über seine Tweets zum zwischenzeitlich erwogenen Börsenrückzug Teslas provoziert der Tech-Milliardär die Aufseher weiter. Musk bezeichnete die SEC bei Twitter als "Shortseller Enrichment Commission" (statt Securities and Exchange Commission) und scherzte, der "Namenswechsel" sei "so treffend!".
Hintergrund: Shortseller sind Anleger, die gegen bestimmte Aktien - in diesem Fall die von Tesla - wetten, Enrichment Commission heisst übersetzt so viel wie "Bereicherungskommission". Musk unterstellt der Behörde mit seinem Tweet also quasi, Spekulanten zuzuarbeiten, die von einem Kursverfall der Tesla-Aktien profitieren wollen. Dabei leiste die SEC "unglaubliche Arbeit", so der Starunternehmer weiter.




Das könnte Sie auch interessieren