Cloud-basiert oder integriert 07.03.2018, 10:03 Uhr

Das sollten KMUs über ERP-Systeme wissen

Die Vorteile eines Enterprise-Resource-Planning-Systems (ERP) liegen auf der Hand, doch bei der Anschaffung stehen vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor der Qual der Wahl.
(Quelle: Alexander Supertramp / shutterstock.com)
Dieser Beitrag wurde von Tobias Ambrosch erstellt, Manager Marketing Communications bei der SelectLine Software GmbH.
ERP-Systeme sind eine zukunftsweisende Technologie, mit der die Ressourcen-Planung und Ressourcen-Steuerung eines Unternehmens deutlich optimiert werden kann. Von der Beschaffung über die Produktion und den Vertrieb bis hin zum Finanz- und Rechnungswesen können alle ablaufenden Geschäftsprozesse durch ein ERP-System überwacht und gesteuert werden.

Darum lohnt sich die Anschaffung eines ERP-Systems

•    Geschäftsprozesse werden unterstützt.
•    Geschäftsprozesse können übersichtlich abgebildet werden.
•    Geschäftsprozesse lassen sich optimieren.
•    Es wird sichtbar, wo Zeit und Kosten eingespart werden können.
•    Mitarbeiter des Unternehmens können ihre Aufgaben besser planen.
•    Die Koordination, Kontrolle und Dokumentation von Aufgaben wird vereinfacht.
•    Mitarbeiter können effektiver arbeiten.

Faktor Kosten: Welches System lohnt sich für KMUs?

Egal, welches ERP-System in einem Unternehmen zum Einsatz kommt, es kann Zeit und Geld gespart werden. Der springende Punkt ist: Wie viel Geld muss im Vorfeld in das ERP-System investiert werden und wiegen die Gewinne den Kosten-Einsatz wieder auf?
Die Kosten für eine integrierte ERP-Software schwanken je nach Anbieter, Anzahl der ERP-Arbeitsplätze und dem Leistungsumfang. Mit mehreren Tausend Euro Kosten ist zu rechnen, denn neben den Anschaffungskosten der Software kommen noch weitere Ausgaben hinzu:
•    Kosten für den Personaleinsatz im Projektteam (Einführung des ERP-Systems)
•    Kosten für die Wartung
•    Kosten aufgrund von Updates und Release-Wechseln
•    Kosten für eine IT-Infrastruktur
•    Kosten für den Personaleinsatz zur Administration

Cloud ERP verursacht geringere Ausgaben

Für kleine und mittlere Unternehmen rentiert sich ein cloud-basiertes ERP eher. Die aufzuwendenden Kosten werden schnell eingespielt und das Risiko der Anschaffung bleibt dabei gering. Die meisten Anbieter eines cloud-basierten ERP-Systems vermieten nach dem Pay-as-you-go-Prinzip und binden ihre Kunden an keinen Vertrag. Die Nutzung des Systems kann jederzeit beendet werden.
Zudem bleiben die Ausgaben überschaubar. Sowohl Updates, Wartungen als auch die IT-Struktur sind im Preis enthalten. Bereits ab 12 Euro pro Monat kann ein cloudbasiertes System gemietet werden.




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