Letzte Meile 08.12.2022, 09:44 Uhr

Berner Start-up entwickelt autonomes Lieferfahrzeug

Das in Bern ansässige Start-up Loxo hat sein autonomes Lieferfahrzeug «Loxo Alpha» vorgestellt. Wie das Unternehmen mitteilt, soll der unbemannte Transporter im Frühling 2023 erstmals auf öffentlichen Strassen unterwegs sein.
Mit dem Loxo Alpha wollen die Berner die autonome Mobilität und den E-Commerce revolutionieren. Bei Heimlieferungen möchte das Start-up mit seiner Autonomous Delivery as a Service (ADaaS)-Lösung zum neuen Schweizer Standard werden.
(Quelle: Loxo AG)
Der stark wachsende E-Commerce und das Bedürfnis der Kundschaft nach schneller Zustellung birgt zahlreiche Herausforderungen. Mit Blick auf Heimlieferungen sind dies vor allem hohe Kosten, Fahrermangel und eine schlechte Umweltbilanz. 
Diese Probleme möchte das Schweizer Start-up Loxo mit seinem gleichnamigen autonomen Fahrzeug für die letzte Meile lösen. «Dank elektrischem Antrieb, optimalem Ladevermögen und der eigenständigen, unbemannten Fahrweise erhöht Loxo die Effizienz und Flexibilität von Heimlieferungen», sagt Amin Amini, Co-Gründer und CEO von Loxo.
Zu den USPs des Loxo Alpha gehören seine vollständige Integration in die IT des Kunden und das für den europäischen Markt optimierte Ladevolumen
Quelle: Loxo AG

Loxo will «den E-Commerce revolutionieren»

Lara Amini-Rentsch, Co-Gründerin und Businesslead, präzisiert die wirtschaftlichen Vorteile: «Loxo ermöglicht skalierbare, zeitunabhängige und margenstarke Lieferungen. Käufer und Käuferinnen können selbst bestimmen, wann sie ihre Bestellung erhalten und müssen hierfür sogar weniger bezahlen. Händler und Händlerinnen wiederum können ihre Margen erhöhen. Dementsprechend sind wir überzeugt, dass Loxo den E-Commerce revolutionieren und der Standard für die Last Mile Delivery werden wird.»
Dem Unternehmen zufolge ist das Fahrzeug mit einer speziellen Kombination aus Radar, Lidar, Sonar, Kamera und leistungsfähigem Algorithmus ausgestattet. Es soll Personen und Objekte in einem Sichtfeld von 360 Grad erkennen. Droht Gefahr, werde unmittelbar ein Nothalt eingeleitet. Loxo soll sich zudem mit seiner Geschwindigkeit gut in den Stadtverkehr einfügen.
Während der Loxo Alpha seine ersten Lieferungen auf öffentlichem Grund wohl in der Schweiz durchführen wird, soll er gemäss den Gründern schon bald auch auf den Strassen anderer europäischer Länder unterwegs sein. Der Fokus von Loxo liegt dabei auf den Märkten Deutschland und Grossbritannien.




Das könnte Sie auch interessieren