Gewinnorientiertes Marketing 08.06.2015, 08:46 Uhr

Welcher Kunde bringt am meisten Geld?

Wer ist der wichtigste Kunde eines Unternehmens, der den höchsten Umsatz oder Gewinn einbringt? Und wie finden Firmen ihn? Antworten gibt Dave Byrne von Google.
 
Hand schreibt Wörter an eine Tafel
(Quelle: iStock.com/c-aluxum)
Von Dave Byrne, EMEA Performance Advertising Expert bei Google
Als gewinnorientierter Werbungtreibender benötigen Sie ein Attributionsmodell, das Ihnen Aufschluss über das Zusammenspiel und die gegenseitige Beeinflussung Ihrer Marketingkanäle gibt. Dabei müssen alle Online- und Offline-Kanäle auf sämtlichen Geräten berücksichtigt werden. Für viele Unternehmen stellt es eine ziemliche Herausforderung dar, die entsprechenden Daten zusammenzutragen und ihre Kunden in Segmente einzuteilen. Daher empfiehlt es sich, zunächst den wichtigsten Kunden Ihres Unternehmens zu ermitteln und diese Daten als Ausgangspunkt für die Bewertung sämtlicher Kunden zu heranzuziehen.

Alle Online- und Offline-Kanäle auf sämtlichen Geräten berücksichtigen

Was macht gewinnorientiertes Marketing aus? Bei dieser Form des Marketings basieren Ihre Entscheidungen auf den Gewinnen, die die einzelnen Kanäle einbringen, und nicht auf dem ROAS (Return on Advertising Spend) des jeweiligen Kanals. Als gewinnorientierter Werbetreibender benötigen Sie ein Attributionsmodell, das Ihnen Aufschluss über das Zusammenspiel und die gegenseitige Beeinflussung Ihrer Marketingkanäle gibt. Dabei müssen alle Online- und Offlinekanäle auf sämtlichen Geräten berücksichtigt werden. Dies ist Ihr Ziel. Erscheint Ihnen der Weg dorthin beschwerlich?
Zunächst sollten Sie sich darüber klar werden, wer Ihr wichtigster Kunde ist. Das heisst nicht "alle Männer zwischen 25 und 54 Jahren und einem jährlichen Einkommen von mehr als 100.000 Euro". Wir meinen wirklich den einen Kunden, der Ihrem Unternehmen den höchsten Umsatz oder Gewinn einbringt. Wissen Sie, wer das ist? Warum ist es wichtig, die Gewohnheiten dieses Kunden zu kennen? Wie hilft Ihnen das auf Ihrem Weg zum gewinnorientierten Denken? Wenn Sie Ihren wichtigsten Kunden kennen, können Sie wertvolle Erkenntnisse über ihn gewinnen. Anhand dieser Informationen lassen sich weitere Nutzer mit ähnlichen Interessen ausfindig machen. Zudem kann mit diesem Wissen der Grundstein für die Segmentierung Ihrer übrigen Kunden und die Interaktion mit ihnen gelegt werden.




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