Datenschutz 04.08.2020, 00:23 Uhr

Google: User kriegen mehr Infos über Werbekunden

Mit der neuen Funktion "About This Ad" will Google seinen Usern noch in diesem Jahr mehr Informationen über Anzeigen und Werbekunden geben.
(Quelle: shutterstock.com/TY Lim)
"Warum sehe ich diese Werbung?" Seit vielen Jahren erklärt Google Usern, die es wissen wollen, warum ihnen diese Werbeanzeige gezeigt wird: In der Regel lautet die Antwort: Weil die aktuellen Suchbegriffe oder die letzten Suchanfragen auf ein bestimmtes Interesse schliessen lassen. Jeden Tage gebe es rund 15 Millionen Nutzerinteraktionen mit diesem Tool, erklärte Google jetzt in einem Pressegespräch. Das Interesse an mehr Informationen über Werbung sei also gross, weshalb die Funktion nun auch für Ads eingeführt werde, die auf internetfähigen Fernsehern (Smart TV) ausgespielt werden.
In den kommenden Monaten soll diese "Why This Ad?"-Funktion erweitert werden. Dann soll der User auch sehen können, wer der Absender der Werbekampagne ist. Die Funktion "About This Ad" soll im vierten Quartal bei allen Displayanzeigen zum Einsatz kommen, die über Google Ads und Display & Video 360 eingebucht werden.
Im kommenden Jahr soll die Funktion dann auch für weitere Anzeigenformate kommen. Mit diesen Veränderungen wolle man den Usern einfach zugängliche und leicht verständliche Informationen darüber geben, wie und warum Google die Userdaten zu Werbezwecken nutzt, so Chetna Bindra, Senior Product Manager for User Trust and Privacy bei Google.
Die Funktion "Warum diese Werbung?" wird durch Infos über den Absender der Anzeige ergänzt.
Quelle: Screenshot Google



Das könnte Sie auch interessieren