US-Finanzriese 16.10.2018, 11:05 Uhr

Fidelity startet neuen Service für Kryptowährungen

Erleben Kryptowährungen wie der Bitcoin doch noch einen Aufschwung? Der Finanzriese Fidelity Investments macht Anhängern wieder Hoffnung und startet eine Tochterfirma für digitale Währungen.
(Quelle: shutterstock.com/enzozo)
Digitale Währungen wie der Bitcoin haben bislang ein schwarzes Jahr hinter sich, doch der grosse US-Vermögensverwalter Fidelity Investments macht Anhängern wieder etwas Hoffnung. Der Finanzriese, der in seinen Fonds mehr als 7,2 Billionen US-Dollar (6,2 Billionen Euro) an Anlegergeld verwaltet, gab die Gründung einer Tochterfirma für Kryptowährungen bekannt.
Das Fidelity Digital Asset Services genannte Unternehmen solle Profianlegern wie Hedgefonds oder Family Offices Dienstleistungen zum Handel von Bitcoin und anderen digitalen Vermögenswerten bieten. Das Ziel sei, solche Anlagen zugänglicher für Investoren zu machen, erklärte Fidelity-Chef Abigail P. Johnson in der Mitteilung.
Am Markt sorgte die Nachricht zwischenzeitlich für starken Kursauftrieb - zeitweise stieg der Preis für einen Bitcoin an der Online-Börse Coinbase am Montag um mehr als zehn Prozent auf fast 6.700 US-Dollar. Zuletzt notierte er allerdings nur noch rund vier Prozent im Plus. Auf Jahressicht betrachtet bleiben die Verluste nach dem Ende 2017 erreichten Rekordhoch bei rund 20.000 US-Dollar indes gewaltig.
 

Bildergalerie
Die Bankenbranche unterliegt derzeit wie kaum eine andere einem enormen disruptiven Wandel. Nicht ganz unschuldig daran sind die vielen aufstrebenden FinTechs - Start-ups, die klassische Finanzmodelle modernisieren und auf das Smartphone bringen. Wir stellen zehn Beispiele vor.





Das könnte Sie auch interessieren