Antworten auf Unternehmenslinie 03.12.2019, 09:48 Uhr

Chatbot hilft Facebook-Mitarbeitern bei kritischen Fragen

Facebook gibt seinen Mitarbeitern für die Feiertage einen Chatbot an die Hand, der auf kritische Fragen der Verwandschaft zum Unternehmen vorgefertigte Antworten liefert. Diese basieren dabei auf den Richtlinien von Facebook. So kann sich kein Mitarbeiter verplappern.
(Quelle: shutterstock.com/NicoElNino)
Facebook-Mitarbeiter, die über die Festtage kritischen Nachfragen der Verwandtschaft ausgesetzt sind, bekommen nun Schützenhilfe vom Unternehmen: Das Online-Netzwerk programmierte für sie einen Chatbot, der Antworten auf Unternehmenslinie liefert. "Unsere Mitarbeiter fragen zu Themen, die in den Nachrichten waren, insbesondere rund um die Feiertage immer wieder nach Informationen, die sie bei Freunden und der Familie verwenden können", sagte eine Facebook-Sprecherin der "New York Times". Die Software sei seit Frühjahr getestet worden. Chatbots sind Programme, die automatisiert vorgefertigte Antworten in einer Unterhaltung liefern können.
So liste die Software zum Beispiel auf die Frage, was Facebook gegen Hassrede unternehmen, folgende Punkte auf: Das Online-Netzwerk berate sich mit Experten zu dem Thema, es habe mehr Mitarbeiter für die Löschung eingestellt und arbeite an künstlicher Intelligenz, um solche Inhalte aufzuspüren. Insgesamt sei Regulierung wichtig bei dem Thema, schliesst der Chatbot der "New York Times" zufolge seine Ausführungen ab.




Das könnte Sie auch interessieren