Mehrheitsbeteiligung 14.06.2022, 22:06 Uhr

Wie Zalando mit Highsnobiety Zugang zur jüngeren Zielgruppe bekommen will

Zalando erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Highsnobiety, einer Medienmarke für Streetstyle und New Luxury. Die Plattform soll als strategischer und kreativer Berater fungieren - und Zalando helfen, Zugang zur begehrten jungen Zielgruppe zu bekommen.
David Schneider, Mitgründer und Co-CEO Zalando
(Quelle: Zalando)
Zalando will näher ran an die junge Zielgruppe, vor allem an die, die sich den Themen Mode, Lifestyle und New Luxury verbunden fühlen. Hier soll der aktuelle Zukauf helfen: Das Fashion-Unternehmen erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an Highsnobiety - einer Medienmarke und Streetwear-Plattform. Über finanzielle Details haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart.
Highsnobiety wurde bereits 2005 in Berlin von David Fischer als Blog gegründet, der sich mit der Verbindung von Streetwear und High-End-Luxusmode beschäftigte. Heute umfasst das Portfolio von Highsnobiety einen Verlag, eine Kreativberatung sowie einen kuratierten Online-Shop und zählt nach eigenen Angaben zu den weltweit "einflussreichsten Stimmen im Bereich Mode und Lifestyle".
Die Zusammenarbeit mit Highsnobiety soll Zalando dabei helfen, die erste Anlaufstelle für Streetwear, New Luxury und Mode-Inspiration zu werden - insbesondere für jüngere, modebewusste Kunden. 

Bündelung von Kräften

Die beiden Unternehmen bündeln für diese Pläne ihre Kräfte. Highsnobiety soll als strategischer und kreativer Berater fungieren und Zalando bei der Entwicklung neuer Bereiche und Formate auf der Plattform stärken.
Ziel sei es, bessere Einkaufserlebnisse sowie eine "aufregendere und ansprechendere" Online-Umgebung für Kunden und Markenpartner zu schaffen. Highsnobiety kann im Gegenzug künftig auf das Knowhow und die Ressourcen von Zalando zurückgreifen, um seine eigene E-Commerce-Kompetenz weiterzuentwickeln.
Highsnobiety wird seine redaktionelle Eigenständigkeit behalten, auch die Verlags- und Agenturarbeit bleibt weiterhin unabhängig. Highsnobiety wird auch künftig von den beiden Geschäftsführern David Fischer und Jürgen Hopfgartner geleitet. David Fischer wird als Gründer zudem eine Minderheitsbeteiligung am Unternehmen halten.
David Schneider, Gründer und Co-CEO von Zalando: "Unsere beiden Unternehmen teilen die Leidenschaft, starke Markenpartnerschaften aufzubauen und Menschen mit den Produkten und Geschichten einer Marke zu inspirieren. Die Partnerschaft mit Highsnobiety bringt uns näher an unser Ziel, unseren Kundinnen und Kunden das beste und ansprechendste - aber auch komfortabelste - Einkaufserlebnis zu bieten. Ich freue mich darauf, unsere gemeinsame Vision zu verwirklichen und die Zukunft von Mode-Inhalten im Handel gemeinsam zu gestalten." 



Das könnte Sie auch interessieren