Performance Marketing in der Krise 24.03.2020, 13:14 Uhr

Search in Corona-Zeiten: So nutzen Firmen gestiegene Suchanfragen

Wie im Performance Marketing Chancen und Risiken frühzeitig erkannt werden und mit welchen Mitteln man in dieser Situation den Kanal Search nutzen kann, erklärt Plan.Net Performance in der neuen Serie "So geht Performance Marketing in der Krise".
(Quelle: shutterstock.com/NicoElNino)
Von Thomas Hermann, Geschäftsführer und Partner Plan.Net Performance
Und plötzlich ist der Traffic da. Insbesondere organische und bezahlte Klicks aus Suchmaschinen nehmen in der aktuellen Situation stark zu, je nach Branche teilweise um mehr als hundert Prozent. Die Corona-Krise zwingt die Menschen bundesweit, ihren gewohnten Alltag neu zu organisieren. Mit dem Wechsel ins Home Office sowie der Schliessung von Schulen und Kitas benötigen Verbraucher nicht noch mehr, sondern gezielte Informationen.
Die Website eines Unternehmens, sei es für stationäres Geschäft oder E-Commerce, wird dadurch noch stärker zur ersten Anlaufstelle für potenzielle Kunden, aber auch Lieferanten und Geschäftspartner. Was in normalen Zeiten als Binsenweisheit erscheint, wird plötzlich zum drängenden Problem und zur Chance.
Es stellen sich drei Fragen:
  1. Welche Informationen werden jetzt gesucht?
  2. Auf welchem Wege kann ich diese Informationen am effektivsten zur Verfügung stellen?
  3. Wie kann ich die höhere Aufmerksamkeit in Geschäft wandeln?
Die erste Frage lässt sich leicht beantworten: Fast jede transaktionale Suchanfrage bei Google und Co wird derzeit um den Begriff "Corona" ergänzt. Hinzu kommt die jeweilige Suchintention, zum Beispiel: "Marke" + "Corona" + "Lieferung".
Ohne eine durchdachte Optimierung der Website ist das Suchergebnis ein unstrukturierter Mix aus Treffern, der mehr Verwirrung stiftet als passgenaue Informationen zu liefern. Um Konsumenten und Nutzer nicht vor die Wahl zu stellen, ob sie die gewünschte Information nun auf der Startseite, in einer Pressemitteilung oder auf dem Unternehmensblog suchen sollen, bietet sich die Einrichtung einer dezidierten Corona-Landingpage an. Mit gut optimierten Inhalten und intelligenter Struktur, können die Suchmaschinen solche Sonderseiten schnell erfassen und hochranken.




Das könnte Sie auch interessieren