E-Commerce-Studie 07.04.2020, 08:03 Uhr

Online-Shopping: Österreicher schicken jeden fünften Artikel zurück

Laut aktueller Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen nutzen 83 Prozent der Österreicher das Rücksenderecht. Top-3-Rücksendegründe: falsche Passform, Produkt entspricht nicht der Abbildung oder "gefällt nicht".
Laut aktueller Studie sind die Top 5 der häufigsten Rücksendungen: Bekleidung, Schuhe, Accessiores, Unterhaltungselektronik, Sport- und Freizeitartikel, Haushaltsgeräte, Spielsachen und Artikel für Kinder.
(Quelle: Österreichisches E-Commerce Gütezeichen)
Covid-19 hat nicht nur in Österreich das Einkaufsverhalten auf den Kopf gestellt: Ein Grossteil des stationären Handels ist vorübergehend geschlossen und Online-Einkäufe boomen. Doch auch in Zeiten der Coronakrise ist davon auszugehen, dass die online bestellten Warenwieder zurück gesendet werden. Im Rahmen einer repräsentativen Studie des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens wurden Österreicher zu ihrem Rücksende-Verhalten beim Online-Shopping befragt. Es zeigt sich: Die Österreicher sind fleissige Retournierer.

Jeder fünfte Artikel wird zurückgeschickt

Gemäss dem gesetzlichen Rücktrittsrecht müssen Online-Verkäufer ihren Kunden die Möglichkeit einer Rücksendung binnen 14 Tagen nach Erhalt der Ware anbieten. „Innerhalb der 14-tägigen Rücktrittsfrist kann der Kunde ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurücktreten. Dieses Recht nutzen 83 Prozent der befragten Österreicher“, so Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens. Frauen nehmen diese Möglichkeit häufiger in Anspruch als Männer und im Altersvergleich zeigt sich, dass jüngere Einkäufer (im Alter von 14 bis 29 Jahren) besonders retournierfreudig sind. 

Drei von vier schicken Bekleidung retour

Wenig überraschend ist, dass Bekleidung zur am häufigsten retournierten Warengruppe zählt. Knapp 75 Prozent der befragten Online-Shopper geben an, dass sie Bekleidung, Schuhe und Accessoires wieder zurücksenden. „In der Modebranche muss, im Gegensatz zu anderen Warengruppen wie beispielsweise technischen Geräten, die Grösse exakt passen. Häufig sind auch Farben und Stoffe anders als am Bild ersichtlich und viele Konsumenten bestellen von vornherein mehrere Artikel zur Auswahl und suchen sich dann jenen aus, der am besten passt“, so Behrens. Auf den Plätzen zwei und drei der am häufigsten zurückgesendeten Produkte finden sich Unterhaltungselektronik (13,6 Prozent) und Sport- und Freizeitartikel (12,5 Prozent).

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



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