E-Shopper Barometer 2019
25.01.2020, 08:21 Uhr
Online-Shopper legen mehr Wert auf Nachhaltigkeit
Die deutschen User entscheiden sich bei einem Kauf im Netz zunehmend für Marken oder Hersteller, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden. Zu diesem Ergebnis kommt das E-Shopper Barometer 2019 von DPD.
Online-Shopper legen zunehmend Wert auf Nachhaltigkeit. Rund 66 Prozent der Nutzer bevorzugen beim Online-Einkauf aus diesem Grund mittlerweile Marken und Händler, die ihrer Verantwortung beim Thema Umweltschutz gerecht werden. Zu diesem Ergebnis kommt das E-Shopper Barometer 2019 von DPD. Dafür wurden über 23.000 Konsumenten in 21 Ländern (davon 1.509 in Deutschland) befragt.
Durch die Analyse konnten drei Hauptkäufergruppen für den deutschen Online-Handel ermittelt werden: die umweltbewussten E-Shopper (19 Prozent), die heavy Online-Shopper (zehn Prozent) und die pragmatischen E-Shopper (sieben Prozent).
Die deutschen heavy E-Shopper, die am liebsten alles im Netz einkaufen wollen, zählen mit monatlich mehr als zehn Paketen zu den aktivsten Online-Shoppern in Europa. Deutlich seltener und gezielter drücken die pragmatischen Einkäufer auf den Bestell-Button und bekommen im Monat durchschnittlich 4,2 Pakete zugestellt. Die grösste untersuchte Käufergruppe stellen die umweltbewussten E-Shopper dar. Mit monatlich 4,1 Paketen stehen sie den Pragmatikern in der Häufigkeit ihrer Bestellungen in nichts nach.
Des Weiteren teilen sich die Käufergruppen der umweltbewussten (92 Prozent) und der heavy Shopper (88 Prozent) die Vorliebe für die Haustürzustellung. Die Lieferung der Produkte an den nächsten Paketshop kommt derzeit nur für zwölf Prozent der umweltbewussten E-Shopper in Frage - obwohl diese Zustelloption eine gute Möglichkeit bietet, um die Emissionen auf der letzten Meile zu reduzieren.