OBI First Media Group 12.09.2022, 08:04 Uhr

OBI öffnet Retail-Media-Geschäft für neue Markenpartner

Bereits seit 2018 spielt OBI mit dem Tochterunternehmen OBI First Media Group im Retail-Media-Segment mit. Jetzt wird das Angebot erweitert und für neue Markenpartner, also Kunden ausserhalb des klassischen Do-it-yourself-Segments (DIY), geöffnet.
(Quelle: OBI First Media Group)
Retail Media erfreut sich schon seit einiger Zeit grosser Beliebtheit, bietet die Disziplin doch für Händler und Markenpartner viele Vorteile. Neben Namen wie Otto, Zalando oder MediaMarkt Saturn spielt auch OBI seit 2018 in dem Business mit und bietet Kunden über die Tochter OBI First Media Group entsprechende Dienstleistungen an. Jetzt wird das Angebot erweitert. Künftig können auch neue Markenpartner, also Kunden ausserhalb des klassischen Do-it-yourself-Segments (DIY), über die OBI First Media Group buchen.
Quelle: Obi
"Bislang war die OBI First Media Group ein gern gesehener Anlaufpunkt für unsere bekanntesten und beliebtesten Marken im direkten Segment eines Baumarktes", erklärt Patricia Grundmann, Direktorin Retail Media der OBI First Media Group. "Nun wollen wir unser Angebot auch ausserhalb des Kernpartnernetzwerks bekannt machen. Marken mit einem guten Fit zu unserer Zielgruppe im Umfeld Home & Garden sowie DIY bieten wir die Möglichkeit, Retail Media für sich zu nutzen - und in einem echten Wachstumsmarkt passgenau tätig zu sein."

Kundenportfolio und Datenbasis

Das Unternehmen wirbt mit "einmaligen, datenbasierten Kenntnissen der Customer Journey im Home & Garden-Umfeld". Zu den Kunden würden bislang mehr als 50 nationale und internationale Marken von Bosch über Kärcher bis Weber gehören.
Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal sei die "grosse und loyale" Kundenbasis der mehr als 3,5 Millionen aktiven heyOBI Nutzer, die über unterschiedliche Kanäle hinweg verschiedene Serviceleistungen wie etwa die persönliche Videoberatung, Content und exklusive Angebote in Anspruch nimmt.
Hinzu kämen mehr als 30 Millionen monatlichen Online-Shop-Visits in Deutschland und Österreich, über eine Million Fans auf den Social-Media-Kanälen sowie fast 300 Digital Signage-Flächen in den jeweiligen OBI Märkten. Gleichzeitig seien auch Platzierungen im redaktionellen Umfeld möglich, etwa im "So geht das"-Magazin, einem Special Interest-Magazin mit 18 Millionen jährlichen Visits.



Das könnte Sie auch interessieren