«Huānyíng» JD.com 15.11.2023, 15:53 Uhr

Media Markt Schweiz bald unter chinesischer Flagge?  

Der chinesische Onlinehandelsriese JD.com greift nach der Mediamarkt-Saturn-Holding respektive den Elektronikketten des deutschen Unternehmens. Wie weit die Verhandlungen sind, und was das für die Schweizer Detailhandelslandschaft bedeuten könnte, erklärt Online PC.
(Quelle: PCtipp)
Wie das Manager Magazin berichtet, laufen schon seit diesem Sommer Verhandlungen über einen Einstieg von JD (JD.com) bei «Ceconomy», der deutschen Muttergesellschaft von Media Markt und Saturn. Für die Schweiz ist, nach dem Rückzug von Saturn, Media Markt das Zünglein an der Waage. Der chinesische Onlinehändler spricht laut einer mit der Sache vertrauten Person mit Ceconomy-Aktionären wie Haniel über den Einstieg beim deutschen Elektronikriesen, der rund 1’000 Filialen von Saturn und Media Markt betreibt. In der Schweiz sind es insgesamt 25 Filialen (16 im deutschsprachigen Raum, 7 in der Westschweiz und im Tessin).
Online PC wills wissen: Wird Media Markt Schweiz auch bald in chinesischer Obhut sein?
Laut den uns vorliegenden Informationen ist der Deal aber noch alles andere als sicher. Neben der Finanzierung soll wohl auch «kulturell» noch nicht alles ganz rund laufen. Zurerst zum finanziellen Anreiz...



Das könnte Sie auch interessieren