1. Halbjahr 2016 04.07.2016, 10:03 Uhr

LeShop.ch steigert Umsatz um 4,6 Prozent

Der grosse Schweizer Online-Lebensmittel-Anbieter wächst auch im Jahr 2016 wieder deutlich: Für 93,6 Millionen Franken kauften Kunden im ersten Halbjahr bei LeShop.ch ein, dem Online Supermarkt der Migros.
Das entspricht einem Umsatzwachstum von 4,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Präzisere Lieferzeiten, Gebietserweiterungen für die Tageslieferungen und der Ausbau des PickMup-Netzes fördern das Wachstum. 40 Prozent der Bestellungen erfolgen via Smartphone oder Tablet, ein Prozentpunkt mehr als im Vorjahr. Überproportional wuchs der Umsatz mit Bio- und Alnatura-Produkten, ebenso jener mit Lebensmitteln für Allergiker.

Zum Ende des ersten Halbjahres 2016 erzielt LeShop.ch erneut einen Rekordumsatz: Der Online-Supermarkt der Migros lieferte Einkäufe für 93,6 Millionen Franken in die ganze Schweiz, 4,1 Millionen oder 4,6 Prozent mehr als im Vorjahr. 40 Prozent der LeShop-Bestellungen werden per Smartphones oder Tablets getätigt, das ist ein Wachstum von einem Prozentpunkt gegenüber dem Vorjahr. Auch das Geschäft mit den LeShop.ch DRIVE Abholzentren entwickelte sich positiv: Es wuchs noch stärker als der Heimlieferservice.

LeShop.ch wächst damit im vierten Jahr in Folge. CEO Dominique Locher sagt: «Die Nachfrage nach Convenience wächst weiter stark. Das Liefern-lassen von Lebensmitteln setzt sich in der breiten Masse durch.» Wie schnell sich der Online-Markt entwickelt, zeigen die Zahlen des Verbandes Schweizerischer Versandhändler (VSV): Im Jahr 2015 erzielte der Schweizer Online- und Versandhandel 7,2 Milliarden Franken Umsatz, 7,5 Prozent mehr als im Vorjahr. Der klassische Handel büsste derweilen gleichzeitig 2,3 Prozent an Umsatz ein.

Präzisere Lieferzeiten tagsüber und abends seit anfangs 2016 auch in Genf und Lausanne

Bequemer und präziser wird der LeShop-Einkauf dank dem kontinuierlichen Service-Ausbau. LeShop.ch hat die Lieferzeiten in drei grossen Schweizer Städten weiter präzisiert: In Genf und Lausanne können Kunden seit März zwischen vier kurzen Zeitfenstern ab 16.30 Uhr bis 21.00 Uhr wählen. Derselbe Service steht den Zürcher Kunden seit Oktober 2015 zur Verfügung. In über 40 weiteren Schweizer Städten gibt es zudem seit Oktober 2015 tagsüber kürzere Zeitfenster für die Lieferung. Dort können sich Kunden morgens, über die Mittagszeit oder am Nachmittag beliefern lassen.

Mit den zusätzlichen Zeitfenstern erreicht der Online-Supermarkt neue Kundensegmente: Den Lieferservice am Abend nutzen Berufstätige, die abends spät nach Hause kommen oder Bewohner von Mehrfamilienhäusern, die ihre Einkäufe nicht deponieren lassen möchten. Der Tages-Lieferservice wird rege durch KMUs, Schulen und Krippen genutzt aber auch von Personen, welche tagsüber zu Hause sind.




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