Paketdienste 26.08.2020, 13:45 Uhr

Hermes UK akzeptiert what3words-Adressen

Im Vereinigten Königreich akzeptiert Hermes nun auch Adressen nach dem Schema von what3words. Auf den britischen Inseln sind Adress-Angaben oft ungenau. Weil jede Adresse durch drei Worte exakt definiert wird, sollen Empfänger von Paketen nun leichter zu finden sein.
(Quelle: Hermes)
Das System what3words verwandelt GPS-Koordinaten in Dreiwortadressen. Es gilt als einfache Möglichkeit, um einen Ort zu beschreiben und die genaue Position an andere zu kommunizieren. Hierfür hat what3words die Welt in 57 Billionen Quadrate von drei mal drei Metern eingeteilt. Jedes Quadrat hat eine neue, vereinfachte Adresse aus drei Wörterbuch-Wörtern erhalten. Ein Planquadrat nahe der Redaktion von INTERNET WORLD in der Münchner Bayerstrasse heisst zum Beispiel "bauwerk.vieler.zucker".

Genauer als Postadressen

Die Lösung soll es Kurieren leichter machen, Pakete direkt an die Haustür oder den gewünschten Zustellort eines Kunden zu liefern. In Grossbritannien sind Strassenadressen oft ungenau: Navigations-Pins auf Karten können sich zum Beispiel in der Mitte des Gebäudes befinden, so dass Kuriere Schwierigkeiten haben, die richtige Tür oder den richtigen Zugangspunkt zu finden. Postleitzahlen decken oft ein grosses Gebiet ab.
Adressen von what3words sind sogar noch genauer als Postadressen und ermöglichen es Empfängern, ihren Wunsch-Lieferort exakt anzugeben - sei es eine Türschwelle oder ein sicherer Ort im Garten.
Mit der Hermes-App können Kunden die what3words-Adresse in ihr Profil aufnehmen. Der Fahrer bekommt die what3words-Adresse zusätzlich zu den herkömmlichen Adressinformationen.


Das könnte Sie auch interessieren