Prognose für 2021 26.11.2020, 12:03 Uhr

Globale Ausgaben für digitale Werbung steigen auf 395 Milliarden US-Dollar

Laut einer aktuellen Analyse von Buyshares.co.uk wird sich der Trend in Richtung digitaler Werbung im Jahr 2021 aller Voraussicht nach fortsetzen. Die weltweiten Werbeausgaben steigen im Jahresvergleich um 14 Prozent auf 395 Milliarden US-Dollar.
(Quelle: Pixabay)
Wie Buyshares.co.uk, ein britisches Börsennachrichten-Portal, berichtet, steigen die weltweiten Ausgaben für digitale Werbung im kommenden Jahr um 14 Prozent auf 395 Milliarden US-Dollar. Obwohl die Covid-19-Pandemie das Wachstum der digitalen Werbung verlangsamte, wird erwartet, dass Online-Anzeigen in diesem Jahr ihren Marktanteil erhöhen. Nach einem starken Rückgang der Werbeausgaben im März war in den letzten Monaten weltweit ein starkes Wachstum zu verzeichnen.
Im Jahr 2017 wurden weltweit 251,7 Milliarden US-Dollar für digitale Werbung ausgegeben, so der "Statista Digital Market Outlook". In den folgenden zwei Jahren stieg dieser Wert um 33 Prozent auf 335,7 Milliarden US-Dollar an. Doch die Corona-Pandemie löste zwischen Januar und März 2020 einen starken Rückgang der Werbeausgaben aus, da ein Viertel der Unternehmen und Marken in Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ihre Budgets still legten. Mittlerweile haben die meisten Unternehmen ihre Budgets entsprechend angepasst. Daher wird erwartet, dass die weltweiten Ausgaben für digitale Werbung im Jahr 2020 gegenüber dem Vorjahr um 3 Prozent auf 345,9 Milliarden US-Dollar steigen werden. 

Ausgaben für Kleinanzeigen sinken, Videoanzeigen nehmen zu

Die Zahlen zeigen weiter, dass die Werbeausgaben im Kleinanzeigen-Segment im Jahr 2020 voraussichtlich um 2,1 Prozent auf 18,5 Milliarden US-Dollar sinken werden. Bis Ende nächsten Jahres wird diese Zahl aber über 19,7 Milliarden US-Dollar steigen.
Die Ausgaben für Videoanzeigen werden im Jahr 2020 voraussichtlich um 4,1 Prozent auf 27,8 Milliarden US-Dollar steigen. In den nächsten zwölf Monaten wird ein Anstieg auf 30,9 Milliarden US-Dollar erwartet. 



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