Nach Übernahme durch Oetker 21.01.2021, 06:00 Uhr

Einheitliche Marke: Aus Durstexpress wird flaschenpost

Im Dezember hatte das Kartellamt grünes Licht für die Übernahme des Online-Getränkelieferdienstes Flaschenpost durch Oetker gegeben. Jetzt geht es an die Ausarbeitung der Strategie für die gemeinsame Zukunft. Dabei entsteht auch eine einheitliche Marke.
(Quelle: flaschenpost)
Die Freigabe durchs Kartellamt ist erfolgt, jetzt kann die gemeinsame Zukunft beginnen: Nach der Übernahme des Getränkesofortlieferdienstes flaschenpost durch das Familienunternehmen Oetker haben sich die Beteiligten auf eine konkrete Strategie geeinigt. Konkret ging es dabei um die Frage, was mit den beiden Diensten flaschenpost und dem zur Oetker-Gruppe gehörenden Durstexpress passiert.
Die Antwort: Das neue Unternehmen wird künftig einheitlich unter der Marke flaschenpost auftreten. Darüber hinaus wird auch die Gesamtlogistik zukünftig auf den Business- und Operations-Prozessen der flaschenpost basieren. Gleichzeitig sollen die Stärken und Erfahrungen des Durstexpress gezielt in Auftritt und Systeme des neuen gemeinsamen Unternehmens einfliessen.
"Wir haben eine ambitionierte Strategie entwickelt, die wir künftig als ein Team in nahezu allen Metropolregionen Deutschlands mit unserer gebündelten Expertise und Innovationskraft in die Tat umsetzen werden", so flaschenpost CEO Dr. Stephen Weich. Maximilian Illers, Geschäftsleiter Durstexpress, ergänzt: "Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft und die Möglichkeit, das neue Unternehmen mit vereinten Kräften und auf Basis der unterschiedlichen Erfahrungen in einem spannenden Marktumfeld weiterzuentwickeln."

Das gemeinsame Ziel

Im Mittelpunkt stehe für beide Parteien das gemeinsam formulierte Ziel, die Technologieführerschaft in der Last-Mile-Logistik weiter auszubauen und damit den Kunden einen "erstklassigen" Service und ein "herausragendes" Einkaufserlebnis bei Getränken und darüber hinaus zu bieten.
Um einen reibungslosen Übergang der Durstexpress-Kunden auf die Marke und Prozesse der flaschenpost zu ermöglichen, wird der bestehende Durstexpress-Shop sukzessive an allen Standorten auf die flaschenpost überführt. Die Kunden der flaschenpost können den Service auch weiterhin unverändert nutzen. Das gemeinsame Sortiment wird sich künftig aus den beliebtesten Artikeln beider Unternehmen zusammensetzen.
Das Unternehmen wird künftig in allen Regionen Deutschlands gemeinsam von den Standorten mit der besten Makro- und Mikrolage agieren. Dabei würden in Städten mit Doppel- oder Mehrfachpräsenzen von Durstexpress und flaschenpost teilweise Lagerstandorte zugunsten der vorteilhafteren Infrastruktur sowie auf Basis klarer Kriterien zusammengelegt. Mitarbeitern sollen nach Möglichkeit Beschäftigungsangebote in einem Nachbarlager unterbreitet werden.
Ziel des neuen Unternehmens sei es, in einem anspruchsvollen Marktumfeld auch in Zukunft "erfolgreich gemeinsam weiter zu expandieren und so auch künftig neue Arbeitsplätze zu schaffen."



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