Benchmarkstudie 01.05.2019, 08:22 Uhr

E-Mail-Marketing: Fashion-Branche performt am schlechtesten

Episerver hat die E-Mail-Performance sechs verschiedener Branchen analysiert: Nur 22 Prozent der E-Mails wurden demnach personalisiert. Und: Die Öffnungs- und Klickraten sind im Bereich Fashion unterdurchschnittlich.
(Quelle: shutterstock.com/kurhan)
Insgesamt 8,6 Milliarden E-Mails von 150 Versendern aus der DACH-Region hat Episerver untersucht, um die Performance im E-Mail-Marketing im Branchenvergleich darzustellen.
Untersucht wurden die Branchen "Handel und E-Commerce", "Internet, Verlage und Software", "Reise und Mobilität", "Fashion", "Finanzen, Versicherungen und Immobilien" sowie "B2B". Alle analysierten E-Mails stammen aus dem Zeitraum 1. Januar bis 31. Dezember 2018.
Die Ergebnisse:

Personalisierung

Nur 22 Prozent der untersuchten E-Mails wurden personalisiert. Dabei liegt die durchschnittliche Öffnungsrate personalisierter Betreffzeilen im Branchendurchschnitt 22 Prozent höher als die nicht personalisierter Mailings. Im Reisesegment performen persönliche Betreffzeilen sogar um 47 Prozent besser.
Betreffzeilen mit Symbolen indes brachten in keiner Branche eine bessere Öffnungsrate. Allerdings lag die effektive Klickrate von Mailings mit Symbolen in der Betreffzeile höher als in denen ohne Symbole.
Sinnvoll für den Handel ist die Kombination von Personalisierung und Symbolen: Hier lagen die Öffnungsraten der untersuchten Mailings nicht nur höher als bei denen ohne eines der Merkmale, sondern auch höher als bei denen mit nur einem der beiden Aufmerksamkeitsbringer.



Das könnte Sie auch interessieren