Neuer Web Shop, neue Marke 15.03.2019, 17:43 Uhr

Wie dm die Online-Plattform "Seinz." erfolgreich machen will

Seit März ist die neue Brand von dm - "Seinz." - auf dem Markt. Mit ihr will der Drogeriemarkt auf das "wachsende Interesse von Männern an Pflege und Styling-Produkten" reagieren. Für die Marke und die neue Online-Plattform startet dm nun eine umfassende Kampagne.
Mit der Plattform Seinz.com startete dm am 9. März einen eigenen Männerbereich.
(Quelle: dm/Seinz.)
Am 9. März brachte dm seine gross angekündigte Männerkosmetik-Linie "Seinz." auf den Markt. Sie besteht aus diversen Pflege-Produkten, darunter Shampoo, Bartpflege und Gesichtsmasken. "Damit reagiert der Drogeriemarkt auf das wachsende Interesse von Männern an Pflege, Styling- und Rasur-Produkten und konzentriert sich mit der neuen Dachmarke auf deren Bedürfnisse", so das Unternehmen zum Start.
Mit der Kosmetik "für Männer wie unz", wie der neue Werbe-Claim lautet, will Seinz. nun die Beauty-Welt der Männer erobern. Gänzlich ohne Kritik lief der Launch nicht ab: Auch wenn fast das gesamte Seinz.-Sortiment aus veganen Produkten besteht und Paraffine oder Nanopartikel laut Inhaltsangabe nicht enthalten sind, stiessen sich Bedenkenträger daran, dass es nicht zu 100 Prozent Naturkosmetik ist. Zudem kam das bewusste Gendermarketing von dm nicht überall an.

"Multilabel Onlineshopping-Platform"

Ein Grund mehr für die Drogeriemarktkette, sich nun in Sachen Marketing so richtig ins Zeug zu legen. Zusammen mit der digitalen Kommunikationsagentur oddity arbeitete man an intensiv an der Dachmarkenstrategie, der Konzeption und dem Branding von Seinz. Auch den Online Shop (UX und Design) inklusive aller Foto- und Video-Shootings gestaltete oddity mit.
Stichwort Online: Seinz. ist durchaus ein stationäres Konzept, das mit einer Sortimentskonzentration in "bewusst anders" gestalteten Regalen in den Märkten auffallen möchte. Darüber hinaus ist es aber eine Online-Marke, die grosse Ziele hat: Als "Multilabel Onlineshopping-Platform" will die Brand zur ersten Anlauf- und Einkaufsstätte für Deutschlands Männer werden.
Das Plattform-Konzept: Über 700 Pflegeprodukte von Marken wie L'Oréal Men Expert, Seinz, Balea Men oder Nivea Men werden im Online Shop von Seinz angeboten. Daneben gibt es Styles-Beispiele und Pflegetipps.
Quelle: Seinz



Das könnte Sie auch interessieren