Studie 04.09.2020, 06:44 Uhr

Deutsche Einzelhändler versuchen sich zunehmend im Online-Geschäft

Für jeden Einzelhändler ist der stationäre Handel selbsterklärend Vertriebsweg Nr. 1. Eine neue Studie von ibi research ergab, dass die Mehrheit der deutschen Einzelhändler neben dem eigenen Laden auch immer mehr auf Online-Vertriebskanäle setzt.
(Quelle: shutterstock.com/bbernard)
Bereits jeder zweite deutsche Einzelhändler nutzt zusätzlich Online-Vertriebskanäle zu seinem Hauptgeschäft vor Ort. Das jedenfalls geht aus der Studie "Der deutsche Einzelhandel 2020" des Forschungsinstituts ibi research an der Uni Regensburg hervor, die am 1. September 2020 veröffentlicht wurde.
In Kooperation mit dem Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) kamen die Forscher zu dem Ergebnis, dass 14 Prozent davon sogar reine Online Shops sind. 37 Prozent der mehr als 1.400 befragten Händler vertreiben ihre Produkte sowohl on- als auch offline.

E-Commerce seit 2017 leicht gestiegen

Im Vergleich zur Vorstudie von 2017 gab es einen Anstieg der reinen Online-Händler von 11 Prozent auf 14 Prozent, der rein stationäre Handel wurde etwas abgeschwächt, liegt jedoch immer noch auf einem hohen Niveau (49 Prozent, Vorstudie: 54 Prozent). Diejenigen, die ihre Produkte sowohl stationär als auch online verkaufen (Multichannel), lagen 2020 ungefähr beim gleichen Wert wie im Jahr 2017 (37 Prozent, Vorstudie: 35 Prozent).
Auffällig waren die Unterschiede zwischen kleineren und grösseren Händlern in der Nutzung digitaler Hilfsmittel im Betrieb selbst. Je grösser ein Unternehmen, desto häufiger nutzte es bereits standardmässig digitale Technologien für interne Geschäftsabläufe, wie Warenwirtschaftssysteme, oder für die Aussenwahrnehmung mittels eigener Website oder Social-Media-Aktivitäten. Kleinere Unternehmen haben dagegen noch Schwierigkeiten mit dem digitalen Wandel. Vor allem rechtliche Hürden erschweren kleinen Händlern die Umstellung auf digitale Anwendungen. Aber auch Zeit und Geld fehlen oft, um die nötigen Massnahmen zur Implementierung zu ergreifen.



Das könnte Sie auch interessieren