Für mehr Sichtbarkeit 16.09.2019, 13:12 Uhr

Content-Aufbereitung im Shop: Produkte optimiert darstellen

Ist man nicht gerade einer der bekannten grossen Online Shops, ist es unwahrscheinlich, dass Nutzer die Shop-URL direkt eingeben. Daher muss der Shop erst einmal über Suchmaschinen gefunden werden. Dabei kann eine Content-Aufbereitung mehr Sichtbarkeit verschaffen.
(Quelle: shutterstock.com/Rawpixel.com)
Von Stefanie Niggemann, SEO Consultant bei eology
Das Wichtigste vor der Content-Erstellung ist die Feststellung, was die Nutzer tatsächlich suchen. Erst nachdem man weiss, was der Nutzer in Google eingibt, lässt sich auf die passenden Suchbegriffe, sogenannte Keywords, optimieren. Denn nur, wenn der Suchbegriff auch im Content einer URL vorhanden ist, schafft man für die Suchmaschinen eine Relevanz für das Keyword und wird in den Suchergebnissen (SERPs) ausgespielt.
Zusätzlich ermöglicht die Recherche von Keywords Rückschlüsse bezüglich der benötigten Landingpages. Richtig angewandt gibt die Keyword-Potenzial-Analyse nicht nur darüber Aufschluss, welche Keywords man bei den Suchmaschinen gerne ranken möchte, sondern auch welche Landingpages respektive Website-Struktur dafür nötig ist.
Das Ergebnis ist dann ein Keyword-Set pro Landingpage. Dieses besteht aus Haupt- und Neben-Keywords, welche vor allem Synonyme des Haupt-Keywords darstellen, und durch relevanzsteigernde Suchbegriffe (TF*IDF) ergänzt werden.




Das könnte Sie auch interessieren