Für kleine Shops 10.12.2020, 07:35 Uhr

Buchungs-Plattform für Retail Media geht an den Start

Retail Media war bislang eine Sache der grossen E-Commerce-Anbieter. Das ändert sich jetzt. In diesen Tagen geht eine Plattform an den Start, an der sich auch kleinere Shops beteiligen können.
(Quelle: Seeding Alliance)
Retail Media zählt aktuell zu den am stärksten wachsenden Formen des Online Marketings. Markenartikler schätzen die Tatsache, dass sie genau dort werben können, wo User mit konkreten Kaufabsichten unterwegs sind. Und Shops und Marktplätze sehen darin die Möglichkeit, über Werbeflächen weitere Erlöse erzielen zu können. Amazon, eBay, Otto und Zalando sind schon länger erfolgreich im Retail Media Business unterwegs. Kürzlich kündigte auch Intersport an, sich in diesem Bereich professionell aufzustellen.
In diesen Tagen startet jetzt eine Plattform, die nicht nur grosse, sondern auch kleine Shops an dem Boom beteiligen möchte. Die Seeding Alliance, der grösste deutsche Native-Advertising-Anbieter, der mehrheitlich zur Ströer-Gruppe gehört, hat die Retail Media Alliance gegründet, eine übergeordnete Selfbooking-Systemlandschaft, über die E-Commerce-Shops ihre Reichweiten monetarisieren können. Sie können dort  Werbeflächen einbinden und ihrern Partnern zur Bewerbung anbieten. Buchung und Abwicklung erfolgt über die Plattform. Die Retail Media Alliance stellt den Betrieb sicher, entwickelt die Plattform weiter und erhält von allen Teilnehmern eine Abwicklungsproivision.
Zum Start sind zehn Partner dabei, im ersten Quartal des kommenden Jahres sollen sich weitere 20 E-Commerce-Seiten anschliessen. "Bis Ende 2021 rechnen wir mir über 100 aktiven Partnern", sagt Cevahir Ejder, Geschäjftsführer der Seeding Alliance." Namen will er noch keine nennen, da sich die First Mover einen Wettbewerbsvorteil erhoffen.



Das könnte Sie auch interessieren