Zahlen zum E-Commerce 12.01.2016, 14:44 Uhr

Amazon und eBay dominieren deutschen Online-Handel

Welche Händler dominieren den Online-Handel und wie werden Konsumenten im Web zum Kauf bewegt? Antworten liefern Zahlen von Similar Web.
(Quelle: Shutterstock.com/Sarawut Aiemsinsuk)
Fast 4,8 Milliarden Mal besuchten deutsche Konsumenten im vergangenen Jahr einen der zehn reichweitenstärksten Online-Shops. Ganz vorne liegen mit 2,1 Milliarden Visits Amazon.de und mit 1,9 Milliarden Visits eBay.de. Das zeigen aktuelle Zahlen der Social-Commerce-Gruppe Pepper.com auf Basis einer Analyse von Similar Web.
 
Auf dem dritten Rang 2015 nach Amazon und eBay liegt - etwas abgeschlagen - Otto.de mit insgesamt 214,6 Millionen Visits. Für Pepper.com bestätigt das dennoch eine klare Vorliebe deutscher Konsumenten: Beim Online-Shopping setzen Verbraucher hierzulande vor allem auf Vollsortimenter.
Sehr beliebt waren im vergangenen Jahr Elektronik-Produkte. Dementsprechend finden sich mit Mediamarkt.de (Platz sechs, 88,08 Millionen Besuche) und Conrad.de (Platz acht, 66,16 Millionen Besuche) gleich zwei Elektronik-Händler unter den Top Ten.

Markenbekanntheit lohnt sich

Interessant sind auch die Zahlen, die zeigen, wie sehr Amazon, eBay & Co. beim Kampf um Kunden im vergangenen Jahr von ihrer Markenbekanntheit profitiert haben: 54,7 Prozent der eBay.de- und 49,1 Prozent der Amazon.de-Besucher haben die jeweilige Seite im letzten Jahr direkt angesteuert. 
Insgesamt konnten die zehn führenden Online-Shops 2015 4,8 Milliarden Besuche verzeichnen. Die wichtigsten Traffic-Lieferanten waren nach dem direkten Eingeben der URL die Verweise von externen Seiten (Referrals): Die zehn führenden Online-Shops gewannen durch Links auf externen Seiten 1,1 Milliarden Visits.



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