Kochboxen-Versender 08.09.2022, 06:01 Uhr

Aktien aus der Online-Branche leiden - Hellofresh scheidet aus dem Dax aus

Inflation, Gaskrise und sinkende Konsumlaune: Die Aktien der Online-Branche, darunter Zalando oder Auto1, gehören derzeit nicht zu den Gewinnern. Besonders erwischt hat es Hellofresh; der Kochboxen-Lieferant rutscht in den MDax.
(Quelle: Hellofresh/Screenshot)
In einem von der Gaskrise schwer belasteten Marktumfeld haben am Montag auch die Aktien aus der Online-Branche deutlich gelitten. Allen voran galt dies für Hellofresh, die mit einem Abschlag von 5,2 Prozent einer der schwächsten Werte im Leitindex Dax waren und auf ihren niedrigsten Stand seit März 2020 fielen. Damit sind nun auch die letzten Kursgewinne aus der Corona-Pandemie im Grunde dahin.
Der Kochboxenlieferant muss nun aus dem Dax ausscheiden und ist dann im Index der mittelgrossen Werte zu finden. Dies teilte die Deutsche Börse am späten Montagabend im Anschluss an die Index-Überprüfung mit. In Kraft treten die Änderungen am Montag, 19. September. Nachfolger für Hellofresh im Dax wird das Energieunternehmen Siemens Energy.

Zalando, Shop Apotheke und Auto1

Laut aktuellen Berechnungen der Investmentbank Stifel könnte Siemens Energy in den Dax zurückkehren, die Titel des Energietechnik-Konzerns fielen MDax-konform um etwa 2,5 Prozent. Wichtig sind Indexänderungen vor allem für Fonds, die Indizes real nachbilden. Dort muss dann entsprechend umgeschichtet und umgewichtet werden, was Einfluss auf die Aktienkurse haben kann.

Aus dem Online-Segment verlor am Montag ausserdem Zalando 3,8 Prozent an Wert, während die Titel der Shop Apotheke und von Auto1 um 2,4 Prozent respektive 5,4 Prozent absackten. Der Dax revidierte zeitgleich seine deutlichen Freitagsgewinne mit einem Kursrutsch um fast drei Prozent wegen der ausbleibenden russischen Gaslieferungen über die Pipeline Nord Stream 1.



Das könnte Sie auch interessieren