BrandZ-Ranking 11.06.2019, 16:01 Uhr

Wertvollste Marke: Amazon überholt Apple und Google

Zum ersten Mal ist Amazon die wertvollste Marke der Welt. Das hat Kantar in seinem BrandZ-Ranking ermittelt. Mit einem Wert von 315,5 Milliarden US-Dollar überholt der E-Commerce-Riese die Tech-Giganten Apple und Google.
(Quelle: shutterstock.com/dotted red bug)
In der 14. Auflage des BrandZ-Rankings steht erstmals keine Technologiemarke an der Spitze: Wie Kantar gemeinsam mit WPP und der New York Stock Exchange ermittelt hat, ist 2019 Amazon die wertvollste Marke der Welt. Ihr Wert liegt bei 315,5 Milliarden US-Dollar. Gegenüber dem Vorjahr steigert der Retail-Riese den Markenwert damit um 52 Prozent. Seit der ersten BrandZ-Studie im Jahr 2006 waren stets Namen wie Microsoft, Apple oder Google auf Rang eins.
Hauptgründe für Amazons positive Entwicklung sind den Studienautoren zufolge der Kundenservice, ein ständig wachsendes digitales Ökosystem an Produkten und Dienstleistungen sowie intelligente Zukäufe, mit denen das Unternehmen neue Umsatzquellen erschliesst: "Amazon hat sich in den vergangenen Jahren konsequent weiterentwickelt und seinen Markenwert um beeindruckende 108 Milliarden US-Dollar gesteigert. Als Online-Händler gestartet, befriedigt Amazon heute Konsumentenbedürfnisse in vielen unterschiedlichen Kategorien: Während das Unternehmen für viele Verbraucher der zentrale Einzelhändler mit einem zehntausende Produkte umfassenden Angebot ist, glänzt Amazon genauso als Streamingdienst á la Netflix oder - mit Services wie Amazon Web Services - als IT-Dienstleister im B2B-Bereich", fasst Bernd Büchner, Geschäftsführer Kantar Germany, zusammen.

Ranking: Marken global

Quelle: Kantar
Auch wenn Amazon vorne liegt, bleiben Technologiemarken besonders wertvoll und machen die Hälfte aller Marken in den Top Ten aus. Dabei überholte Alibaba (131,2 Milliarden US-Dollar, +16 Prozent) im Duell der wertvollsten chinesischen Marken erstmals Tencent, das einen Rückgang von 27 Prozent des Markenwertes verzeichnete.

Ranking: Deutsche Marken

Wie 2018 gibt es unter den 100 wertvollsten Marken der Welt acht deutsche Vertreter. SAP verbessert sich um einen Platz auf Rang 16 (57,5 Milliarden US-Dollar, ein Plus von vier Prozent) und bleibt damit die wertvollste deutsche und europäische Marke.
Quelle: Kantar




Das könnte Sie auch interessieren