Roboter, Drohnen - und Snowden 25.01.2017, 22:10 Uhr

Das sind die Trendthemen der CeBIT 2017

Vom 20. bis 24. März 2017 findet die CeBIT statt. Die Messe in Hannover soll ein "Schaufenster für die Zukunft in Zeiten der Digitalisierung" sein -  auch NSA-Enthüller Edward Snowden will sich wieder per Live-Schaltung äussern.
(Quelle: Shutterstock.com/Willyam Bradberry)
Die Datensicherheit, der Einsatz von künstlicher Intelligenz oder Robotern sowie virtuelle Realität gehören zu den Trendthemen der diesjährigen IT-Messe CeBIT vom 20. bis 24. März.
Messe-Chef Oliver Frese versprach zahlreiche Anwendungsbeispiele für die Industrie. "Die Digitalisierung hat das Labor verlassen, sie ist angekommen in den Betrieben", sagte er. Die Messe in Hannover sei ein Schaufenster für die Zukunft in Zeiten der Digitalisierung. Auch NSA-Enthüller Edward Snowden will sich erneut per Live-Schaltung äussern.

Partnerland Japan

Bei der Messe sollen Chancen und Herausforderungen der digitalen Transformation beleuchtet werden. Partnerland ist diesmal die Technologienation Japan, aus der rund 120 Unternehmen nach Hannover kommen werden.
Insgesamt will die Messe die Branchen Versicherungen und Banken, Handel, den Gesundheitssektor, die öffentliche Hand und den Automobilbereich in den Fokus stellen. Einen besonderen Akzent legt die diesjährige CeBIT auf die Drohnen-Thematik. Auch die Veränderungen für die Arbeitswelt durch den alle Lebensbereiche erfassenden technologischen Wandel sollen während der Messetage angesprochen werden.




Das könnte Sie auch interessieren