Positives Fazit 15.12.2016, 10:10 Uhr

Treffen von Trump mit dem Silicon Valley (mit Video)

Das Treffen des designierten US-Präsidenten Donald Trump mit der Chefetage des Silicon Valley soll in einer versöhnlichen und konstruktiven Atmosphäre stattgefunden haben. Auf der Agenda standen neue Jobs, Einwanderung, Handel und die Beziehungen zu China.
(Quelle: JStone / Shutterstock.com)
Der künftige US-Präsident Donald Trump hat den Chefs amerikanischer Tech-Konzerne nach Spannungen im Wahlkampf ein offenes Ohr versprochen. "Ruft einfach meine Leute an, ruft mich an, das macht keinen Unterschied. Wir haben hier keine formale Befehlskette", sagte Trump der versammelten Runde am Mittwoch. Zentrale Themen des Gesprächs sollen die Schaffung neuer Jobs und das Wirtschaftswachstum gewesen sein. Trump ging mit den Internet-Bossen damit deutlich behutsamer um als zum Beispiel mit den Chefs grosser Fernsehsender, die er bei einem ähnlichen Treffen kurz nach der Wahl scharf kritisiert hatte.
Auch nachdem anwesende Journalisten am Mittwoch den Konferenzraum verlassen hatten, sei der Ton freundlich und versöhnlich gewesen, berichtete der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf Teilnehmer. Trump habe mehr zugehört als gesprochen. Neben Jobs sei es auch um Einwanderung, Handel und die Beziehungen zu China gegangen. Während Trump oft gegen Einwanderer wetterte, ist das Silicon Valley auf Fachleute aus dem Ausland angewiesen.



Das könnte Sie auch interessieren