retailsolutions
08.10.2024, 09:51 Uhr
retailsolutions modernisiert Warenplanung bei Harrods
Das Zuger Retail-Beratungshaus für SAP-Lösungen retailsolutions hat bei Harrods die Warenplanung umfassend modernisiert. Harrods wünschte sich mit der neuen Lösung Planungsfunktionen in Echtzeit und legte dabei Wert auf strategische Flexibilität und operative Effizienz.
(Quelle: Wikipedia)
Das Zuger Beratungshaus retailsolutions hat die Warenplanung beim Luxus-Kaufhaus Harrods in London grundlegend modernisiert. Durch die Implementierung des SAP Merchandise Planning for Retail (MPR) Moduls und eines Omnichannel-Add-ons kann Harrods nun Verkäufe über alle Kanäle in Echtzeit planen und flexibel anpassen. Die Lösung bietet eine einheitliche Sicht auf Verkäufe, Bestände und Nachfrage über alle Standorte hinweg. Zudem stehen neue «Was-wäre-wenn»-Szenarien und monatliche Prognosen zur Verfügung.
«Die Einführung von SAP Merchandise Planning bietet Harrods einen entscheidenden Vorteil: Die Lösung kombiniert die Optimierung der Unternehmensleistung mit einer zentralen Omni-Channel-Planungslösung», sagt Erik Rasmussen, Leiter SAP & Data Analytics bei Harrods.
«Die Einführung von SAP Merchandise Planning bietet Harrods einen entscheidenden Vorteil: Die Lösung kombiniert die Optimierung der Unternehmensleistung mit einer zentralen Omni-Channel-Planungslösung», sagt Erik Rasmussen, Leiter SAP & Data Analytics bei Harrods.
Harrods aktualisierte zuletzt im Jahr 2010 sein Waren- und Finanzplanungssystem, das auf die damaligen Geschäftsanforderungen zugeschnitten war. Seitdem hat Harrods in neue Vertriebskanäle expandiert und ist sowohl bezüglich Grösse als auch Komplexität erheblich gewachsen. Die neue Lösung musste eine Planung in Echtzeit ermöglichen, um effektiver auf den Markt und Kundenwünsche reagieren zu können. Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, sollte zudem Harrods‘ Streben nach Best Practices und Innovation Rechnung getragen werden.
Dem Bedarf nach einer umsetzbaren Omnichannel-Merchandising-Planungslösung ist retailsolutions mit dem Ersetzen des bestehenden Tools durch Funktionen nachgekommen, die dem Betriebsmodell von Harrods entsprechen. «retailsolutions ist ein zuverlässiger Beratungs- und Implementierungspartner, der fundierte Produktkenntnisse und einschlägige Branchenerfahrung einbrachte und grosse Verantwortung übernahm, um das volle Potenzial von SAP MPR auszuschöpfen», so Rasmussen weiter.