09.01.2014, 00:00 Uhr

Neuer CEO für Shopping-Portal - Christian Macht führt Rakuten Deutschland

Von Groupon zu Rakuten: Das neue Jahr fängt für Christian Macht gut an. Er übernimmt die Führungsposition der E-Commerce-Plattform in Deutschland.
Personalwechsel bei Rakuten Deutschland. Die Geschäftsführung übernimmt jetzt Christian Macht, bisher bei Groupon als Chief Operating Officer für die Non-Sales-Bereiche in Zentraleuropa zuständig. Er ersetzt damit die Gründerin und bisherige Leiterin Beate Rank, die innerhalb Rakuten Deutschlands ihren Schwerpunkt auf das Financial Controlling verlegt. Die Neubesetzung des CEO-Postens will Rakuten auch als ein Signal verstanden wissen, das Unternehmen in Europa zu einem der wichtigsten E-Commerce-Plattformanbieter zu positionieren.

Unter der Führung von Macht soll entschieden werden, welche Angebote von Rakuten auch hierzulande eingeführt werden. Im Fokus stehen dabei einerseits der Aufbau eines händleroptimierten Marktplatzes, aber auch die Anlage eines E-Commerce-Angebots, das die Endverbraucher anzieht. "Die Benennung von Christian Macht unterstreicht unseren Anspruch, unsere Präsenz in Deutschland und darüber hinaus weiter auszubauen", so Pierre Kosziusko-Morizet, COO von Rakuten Europe. "Gemeinsam werden wir die Vision des grenzenlosen E-Commerce verwirklichen und Europas modernste E-Commerce-Plattform aufbauen, um Händler und Konsumenten auch länderübergreifend zusammenzuführen.

Macht war seit 2012 für Groupon tätig, der promovierte Jurist leitete zuvor unter anderem Gaopeng in China und war Berater bei der Boston Consulting Group in Europa, Afrika und China.
Im Herbst vergangenen Jahres hatte Rakuten in Deutschland mit der Verkaufsaktion \"Super Sale\" die Neukundengenerierung erfolgreich angekurbelt. Eine ähnliche Verkaufsaktion hatte es auch im Frühjahr 2013 bereits gegeben. (ph/iw)



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