Mehr Service 17.08.2015, 14:30 Uhr

Media-Saturn übernimmt die Mehrheit von RTS

Media-Saturn will den Service in seinen Geschäften ausbauen und kauft deshalb den After-Sales-Dienstleister RTS. Firmengründer Erich Kellerhals versuchte, die Akquisition zu verhindern.
Die Zentrale von Media-Saturn in Ingolstadt
Media-Saturn kauft die Mehrheit am After-Sales-Dienstleister RTS
(Quelle: Media-Saturn)
Das Thema Service gehörte in der Vergangenheit nur bedingt zu den Pfründen, mit denen Media-Saturn bei seinen Kunden punkten konnte. Vielmehr positionierte sich die Elektronikkette als preisaggressiver Händler.
Das soll sich nun ändern - Media-Saturn möchte seinen Kunden künftig mehr Dienstleistungen anbieten und hat dafür die Mehrheit (90 Prozent) am After-Sales-Spezialisten RTS übernommen. Firmengründer Josef Raith will zehn Prozent der Anteile behalten.
Das Unternehmen mit Sitz im bayerischen Wolnzach hat mehr als ein Dutzend Tochterfirmen wie etwa Perfectis, Tec-Repair oder Smal World Service, die europaweit unterschiedliche Angebote im Programm haben. Zum Hauptgeschäft gehören die Reparatur, Wartung, Installation und die Aufarbeitung von Elektronik-Hardware und Weisser Ware. Insgesamt beschäftigt die RTS-Gruppe 1.200 Mitarbeiter.
"Herstellerunabhängige Services sind ein spannender Wachstumsmarkt, weil immer mehr Nutzer Produkte verschiedener Anbieter miteinander verknüpfen", so Peter Haas, stellvertretender CEO der Media-Saturn Holding GmbH. In einem ersten Schritt werden Dienstleistungen in den Media-Saturn-Märkten angeboten, künftig sollen sie auch direkt beim Kunden zu Hause ausgeführt werden. Auch die Integration in den Online-Bereich ist laut Media-Saturn in Planung.
Noch steht die Transaktion vorbehaltlich der Zustimmung der zuständigen Wettbewerbsbehörden.




Das könnte Sie auch interessieren