IT-Business 06.10.2014, 12:50 Uhr

HP plant Aufspaltung

Hewlett-Packard will sich künftig in die Bereiche PCs und Drucker sowie Enterprise-Hardware und Dienste aufteilen. Dafür sollen zwei eigenständige Firmen gegründet werden.
(Quelle: HP)
Wie aus einem Bericht des US-amerikanischen Wall Street Journals (WSJ) hervorgeht, plant der kriselnde IT-Konzern Hewlett-Packard (HP) eine Aufspaltung des Unternehmens in die Geschäftsbereiche PCs und Drucker sowie in Enterprise-Hardware und Dienste. Künftig sollen diese unter den Namen HP Inc. (PC und Drucker) sowie Hewlett-Packard Enterprise (Enterprise-Hardware und Dienste) operieren. Die Aufspaltung der Kalifornier soll den Forderungen von Investoren und Analysten folgen und bereits am heutigen Montag offiziell bekannt gegeben werden.
Die beiden Unternehmensteile mit ihren unterschiedlichen Zukunftsaussichten seien durch die Aufteilung besser zu leiten. HP sehe, laut einer Quelle des WSJ, vor allem im Enterprise-Segment auf lange Sicht mehr Potential als in der PC- und Drucker-Sparte.
Die Leitung der beiden Unternehmen sehe laut WSJ wie folgt aus: Die derzeitige HP-Chefin Meg Whitman soll Chairman für HP Inc. sowie zugleich CEO von Hewlett-Packard Enterprise werden. Den CEO-Posten für HP Inc. soll hingegen Dion Weisler besetzen, der momentan Executive Vice President der Printing and Personal Systems Group ist. Chairman von Hewlett-Packard Enterprise wird Patricia Russo, die ehemals als CEO von Alcatel-Lucent tätig war.
Erst vergangene Woche kündigte das Online-Auktionshaus eBay mit der Trennung des Bezahldienstes PayPal eine ähnliche Strategie an.



Das könnte Sie auch interessieren