Business
«eTax»
28.01.2020
Solothurn startet mit digitaler Steuererklärung
Der Kanton Solothurn hat auf dieses Jahr eine neue Steuerapplikation eingeführt. Mit «eTax» kann die Steuererklärung online ausgefüllt und eingereicht werden. Bereitgestellt wird die Web-Lösung von der IT-Firma Ringler Informatik.
weiterlesen
Nachhaltigkeit und digitale Bildung
28.01.2020
Microsoft und VW erweitern Partnerschaft
VW kooperiert bislang mit Microsoft, um seine Autos in der "Volkswagen Automotive Cloud" voll zu vernetzen. Eine Erweiterung der Partnerschaft soll nun auch Nachhaltigkeit, digitale Bildung und Mitarbeiterengagement umfassen.
weiterlesen
Kritik am E-Commerce-Riesen
28.01.2020
Hunderte Mitarbeiter wettern gegen Amazons Klimapolitik
Eine Gruppe von Amazon-Mitarbeitern übt öffentlich Kritik am Konzern. Die sogenannten Amazon Employees for Climate Justice (AECJ) fordern von Amazon, bis 2030 klimaneutral zu werden. Dieses Engagement könnte die Mitarbeiter aber ihren Job kosten.
weiterlesen
Cloud-Marge über Plan
28.01.2020
SAP schraubt Ziele für 2020 hoch
SAP strebt für dieses Jahr Betriebsergebnisse im Wert zwischen 8,9 und 9,3 Milliarden Euro an, wie das Unternehmen nun mitteilt. Bisher lag die Prognose bei rund 200 Millionen Euro weniger. Wie auch andere Wettbewerber boomt bei SAP das Geschäft mit der Cloud.
weiterlesen
Swico House View 2020
28.01.2020
Schweizer Firmen: Grösste Investitionen gehen in die Cloud
Der Schweizer Branchenverband Swico hat seine Mitglieder zu Projekten und Ausgaben im ICT-Bereich befragt. Am aktivsten ist demnach die Finanzindustrie. Und: Durchs Band weg wird am meisten in Cloud-Projekte investiert.
weiterlesen
Quartalszahlen
28.01.2020
Netzwerkausrüster Ericsson wächst im Schlussquartal
Dank eines starken Schlussquartals kann der Netzwerkausrüster Ericsson für das abgelaufene Geschäftsjahr eine solide Bilanz ausweisen. Konzernchef Börje Ekholm zeigte sich zufrieden, die Aktie ging dennoch auf Talfahrt.
weiterlesen
IAS Industry Pulse Study
28.01.2020
Jeder vierte Mediaentscheider fühlt sich für das Thema Ad Fraud verantwortlich
Die aktuelle „Industry Pulse Western Europe“-Studie von Integral Ad Science (IAS) zeigt, dass Mediaverantwortliche Publisher beim Schutz vor Online-Betrug zunehmend in die Pflicht nehmen. Zudem sind vor allem Programmatic Advertising und Mobile In-App betrugsgefährdet.
weiterlesen
Auf Amazon.com
27.01.2020
Chinesen überholen US-Händler als Amazon Top Seller
Händler aus China haben die US-Verkäufer auf Amazon.com überholt. Unter den 10.000 Top Sellern auf dem US-Online-Marktplatz haben 49 Prozent ihren Sitz in China, 47 Prozent sind in den USA ansässig. Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse von Marketplace Pulse.
weiterlesen
Missachtung der Datenschutzrechte
27.01.2020
DSGVO-Verstoss: H&M droht hohes Bussgeld
Da der schwedische Fashion-Händler H&M Mitarbeiter massiv ausgespäht und auch private Daten über Krankheiten und familiäre Hintergründe gespeichert haben soll, droht dem Konzern ein hohes Bussgeld.
weiterlesen
Münchner Sportartikelmesse Ispo
27.01.2020
Sporthandel: Fokus auf Online und Plattformen
In den kommenden Jahren werden voraussichtlich viele kleinere Sportgeschäfte schliessen, während grosse Gruppen und der Online-Handel sich halten oder zulegen.
weiterlesen