Business
Möbelhändler
14.10.2021
Ikea erholt sich mit starkem Online-Wachstum - weiter Unmut wegen Lieferkosten
Ikea konnte den Umsatz im Finanzjahr 2021 (31. August) um 6,3 Prozent auf 37,4 Milliarden Euro steigern. Starke Online-Verkäufe hatten den Möbelhändler aus der Corona-Krise befreit. Die Lieferkosten sorgen indes weiter für Unmut bei den Kunden.
weiterlesen
Bei deutscher Beraterfirma
14.10.2021
VBS-Mitarbeitende erhalten Digitalisierungs-Ausbildung
Das Verteidigungsdepartement will die Digitalisierung vorantreiben und zahlt dafür ausgewählten Mitarbeitenden einen Kurs bei einer deutschen Beraterfirma. Der entsprechende Auftrag für fast eine halbe Million Franken wurde freihändig vergeben.
weiterlesen
Cisco-Studie
14.10.2021
Cybersecurity: Schweizer Mitarbeitende kritisieren ihre Organisationen
Schweizer Unternehmen leben nach Meinung vieler ihrer Mitarbeitenden riskant: Sie tun zu wenig für die Cybersecurity. Gleichzeitig umgeht eine grosse Zahl der Angestellten vorhandene Sicherheitstechnologien. Das ergibt eine Umfrage von Cisco.
weiterlesen
Beta-Phase
14.10.2021
MediaMarkt startet Online-Marktplatz-Angebot
Nach einer längeren Planungsphase hat der Unterhaltungselektronik-Händler MediaMarkt jetzt einen Online-Marktplatz gestartet, der grundsätzlich allen Händlern innerhalb der EU offensteht. MediaMarkt wirbt mit günstigen Konditionen.
weiterlesen
Neue Marken-Stores
14.10.2021
Legos D2C-Strategie: Mix aus E-Commerce und stationärem Einzelhandel
Lego investiert weiter in die eigenen Vertriebskanäle und eröffnet im Herbst drei neue Brand Stores. Insgesamt will man sich auf den Mix aus E-Commerce und stationären Läden fokussieren.
weiterlesen
Studie
13.10.2021
Markt für IT-Sicherheit bricht Umsatzrekord
Cyber-Kriminalität ist für viele Unternehmen eine grosse Bedrohung. Gleichzeitig beschert die Angst vor Schadsoftware der IT-Branche ein gutes Geschäft, wie jetzt der Bitkom unterstrich.
weiterlesen
Konkurrenz aus China
13.10.2021
Kaufkriterium Herkunft: Jeder Zweite lehnt Waren aus Fernost ab
Im Kampf gegen die teils übermächtige Konkurrenz aus Billiglohnländern wie China sollten einheimische Onlinehändler stärker die Herkunft ihrer Waren betonen. Das legt eine Studie des EHI und Lengow nahe. Demnach achten immer mehr Kunden darauf, woher etwas kommt.
weiterlesen
Online-Händler
12.10.2021
Galaxus expandiert nach Österreich
Nach der Schweiz und Deutschland gibt es das Online-Warenhaus Galaxus nun auch in Österreich. Das Unternehmen mit Schweizer Wurzeln sehe in der benachbarten Alpenrepublik noch viel Potenzial für den Online-Handel.
weiterlesen
Programm für nachhaltigere Waren
12.10.2021
Amazon: Mehr als 200.000 "Climate Pledge Friendly"-Produkte
Amazons Programm für nachhaltigere Produkte besteht nun weltweit aus 200.000 "Climate Pledge Friendly"-Waren, von denen über 100.000 in Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Italien und Spanien verfügbar sind. Darüber hinaus gibt es neue Nachhaltigkeitszertifikate.
weiterlesen
Digitale S-Bahn Hamburg
12.10.2021
Wie intelligente Verkehrssysteme den Warentransport erleichtern sollen
Waren von A nach B transportieren, ohne Stau und möglichst klimaneutral. Das sind wichtige Ziele für den Verkehr von morgen. Experten wollen zeigen, was heute schon möglich ist.
weiterlesen