Business
Shopsoftware-Anbieter
02.05.2022
Fünf Millionen neue Arbeitsplätze: So kurbelt Shopify den Jobmarkt an
Shopify und Deloitte haben herausgefunden, dass durch die Nutzung der Shop-Software Arbeitsplätze geschaffen werden. Europäische Händler wachsen auf Shopify trotz geopolitischer Unsicherheit vor allem mithilfe von Exporten.
weiterlesen
IT-Investitionen der Schweizer Branchen
01.05.2022
IT wird zentraler Wirtschaftsfaktor
Ein Blick auf die fast 1700 Informatik-Projekte des vergangenen Jahres offenbart: Die IT wird in Schweizer Unternehmen aller Sparten vermehrt zum zentralen Wirtschaftsfaktor. Die Konsequenz: IT-Fehler sind ebenfalls geschäftskritisch.
weiterlesen
Omnichannel-Ansatz
01.05.2022
BabyOne setzt Online-Shop neu auf
Neuer Online-Auftritt für BabyOne: Der Anbieter von Baby- und Kleinkindbedarf hat babyone.de einen Relaunch mit Omnichannel-Fokus und Mobile-first-Konzept verpasst.
weiterlesen
Augmented Reality
30.04.2022
Snapchat kommt mit Neuerungen für Social Commerce
Snapchat hat auf seinem jährlich stattfindenden Partner Summit eine Reihe von Innovationen vorgestellt. Viele davon zahlen auf Social Commerce ein. Andere wie die Minidrohne Pixy sind herrliche Spielereien.
weiterlesen
Lieferketten- und Logistikprobleme
30.04.2022
Amazon enttäuscht mit schwächstem Wachstum seit der "Dotcom-Krise"
Vor einem Jahr trumpfte Amazon noch als Gewinner des Online-Shoppingbooms auf und schrieb Rekordgewinne. Doch nun wendet sich das Blatt: Der Umsatz legte um sieben Prozent auf 116,4 Milliarden US-Dollar zu - das schwächste Wachstum seit der "Dotcom-Krise".
weiterlesen
Gut gewappnet in die Zukunft
27.04.2022
Durch Digitalisierung resilienter werden
Unternehmen können diverse Massnahmen treffen, um Krisen und kritische Situationen besser überstehen zu können. Zwar sieht sich ein Grossteil der Schweizer Firmen gut für zukünftige Herausforderungen gewappnet, dennoch sollten sie weiter am Ball bleiben.
weiterlesen
Kooperation mit Klarna
27.04.2022
eBay Kleinanzeigen führt Rechnungskauf ein
Adevinta, seit 2021 Inhaber von eBay-Kleinanzeigen, stattet den Marktplatz zügig mit weiteren Features aus, um seine Attraktivität zu steigern. Jetzt können Anbieter auch auf Rechnung verkaufen. Die Norweger kooperieren dabei mit dem Payment-Provider Klarna.
weiterlesen
Studie von Criteo
27.04.2022
Produkt-Suchen beginnen immer häufiger auf Seiten von Händlern und Marken
Suchmaschinen als Anfangspunkt für Customer Journeys verlieren an Bedeutung. Immer häufiger begeben sich Kunden, die bereits wissen, was sie kaufen wollen, direkt auf die Website des Händlers oder Herstellers. Das ergab eine aktuelle Studie.
weiterlesen
Quartalszahlen
27.04.2022
Wachstumskurs von Alphabet schwächt sich ab
Der Google-Mutterkonzern Alphabet wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal weniger stark als erwartet. Auch die Gewinne sanken leicht. Das Unternehmen investiert unter anderem massiv für den Konkurrenzkampf mit Amazon und Microsoft um das Geschäft mit Cloud-Diensten.
weiterlesen
Kreislaufwirtschaft
27.04.2022
Nach Ottos "Circular Collection": Auch Zalando launcht eigene zirkuläre Designs
Nachdem Mode-Konkurrent Otto mit dem Start-up circular.fashion kürzlich eine kreislauffähige Modelinie herausbrachte, setzt nun auch Zalando auf dessen Know-how in puncto kreislaufbasierter Kollektionen. Die neuen Kriterien sollen bald auch für Partnermarken gelten.
weiterlesen