Branche
IT-Branche
13.10.2017
Empa und ETH entwickeln Akkus aus Abfall
Forscher der Empa und der ETH haben Ansätze entdeckt, wie man Batterien aus Abfall-Graphit und Schrott-Metallen herstellen könnte. Damit will man künftig auf den teuren und seltenen Rohstoff Lithium verzichten können.
weiterlesen
Quartalszahlen
13.10.2017
Samsung erwartet Ergebnis auf Rekordniveau
Samsung rechnet für das abgelaufene dritte Quartal 2017 erneut mit einem operativen Ergebnis auf Rekordniveau. Trotz der guten Zahlen hat der Leiter des Halbleitergeschäfts bei Samsung, Kwon Oh Hyun, seinen Rückzug angekündigt.
weiterlesen
IT-Branche
12.10.2017
HP wächst im schrumpfenden PC-Markt weiter
Auch im dritten Quartal werden weltweit weniger PCs verkauft, wie die Analysten von Gartner prognostizieren. Bei HP steigen die Verkaufszahlen allerdings nach wie vor.
weiterlesen
IT-Branche
11.10.2017
AdNovum entwickelt Blockchain-basiertes Auto-Dossier
In Zusammenarbeit mit der Universität Zürich, der Hochschule Luzern – Informatik, AMAG, AXA, Mobility und dem Strassenverkehrsamt Aargau entwickelt AdNovum ein digitales Dossier auf Blockchain-Basis, in dem die gesamte Historie eines Fahrzeugs gespeichert werden kann.
weiterlesen
Übersicht
11.10.2017
Swisscom präsentiert Schweizer KI-Start-ups
Welche Schweizer Start-ups gilt es in Sachen künstliche Intelligenz (KI) zu beachten? Swisscom hat eine Übersicht erstellt.
weiterlesen
Internet World Kongress
10.10.2017
Asos-Chef Brian McBride: "WhatsApp muss Teil des Denkens werden"
Zwei Tage lang diskutiert die E-Commerce-Branche in München auf dem Internet World Kongress die wichtigsten Handelsthemen. Den Auftakt machten zwei Hochkaräter: Matthias Schrader, CEO SinnerSchrader, und Asos-Chef Brian McBride.
weiterlesen
Branchenindex
10.10.2017
Gute Stimmung bei Schweizer ICT-Anbietern
Es herrscht Freude am Schweizer ICT-Markt. Der Wirtschaftsindex des Branchenverbands Swico zeigt nach oben. Doch nicht in allen Segmenten herrscht eitel Sonnenschein.
weiterlesen
Mehr als nur Blechkisten
09.10.2017
Die Digital-Pläne der Autokonzerne
Weltweit denken Autokonzerne ihre Geschäftsmodelle neu. Das Ziel: weg vom reinen Hardwarelieferanten für Silicon-Valley-Konzerne hin zum Digital-Dienstleister auf allen Wegen - auch im Internet.
weiterlesen
Logo und Claim
09.10.2017
Das steckt hinter Vodafones neuem Markenauftritt
Der Netzbetreiber Vodafone erneuert seit 2009 erstmals seinen Claim und ändert zudem das Logo. Der neue Slogan lautet "The future is exciting. Ready?" und ist Teil einer grossen Marketingkampagne.
weiterlesen
Sprinter-Produktion
09.10.2017
Mercedes-Benz setzt auf Vernetzung
Bei der Sprinter-Produktion in Ludwigsfelde setzt Mercedes-Benz in einer Pilotphase vernetzte Fertigungstechnologien ein. Bis 2025 soll die Produktion dann voll digitalisiert sein.
weiterlesen