Business 18.08.2020, 09:15 Uhr

11 Start-ups, die die IT-Welt verändern wollen

Quelle: 
shutterstock.com/shumbrat
Ein Streifzug durchs Silicon Valley präsentiert junge Unternehmen mit grossen Ambitionen. Jedes für sich hat ein bestimmtes "Problem" erkannt und einen eigenen Lösungsansatz geschaffen. Das Spektrum reicht dabei von der Compliance-Lösung mit Künstlicher Intelligenz über die Active-Analytics-Plattform, den API-Marktplatz und die Automatisierungslösung für die Datenerfassung bei Machine-Learning-Projekten bis hin zur Network-Visibility-Anwendung für mehr IT-Sicherheit.
1. Compliance.ai
Das Problem: Für Finanzdienstleister wird es zunehmend schwieriger und teurer, alle für sie relevanten regulatorischen Veränderungen im Blick zu behalten. Laut Kayvan Alikhani, Mitgründer von Compliance.ai, kostete das Firmen aus diesem Sektor seit 2009 bereits Bussgelder von mehr als 340 Milliarden US-Dollar. Den 50 grössten Banken weltweit gingen dadurch Gewinne von 850 Milliarden US-Dollar durch die Lappen.
Der Lösungsansatz: Compliance.ai entwickelte eine SaaS-Plattform, die automatisch Millionen von Gesetzestexten, Vorschriften, Nachrichten oder auch Whitepapers von zahlreichen Behörden analysiert und aus diesen konkrete Erkenntnisse und Trends zieht. Compliance-Abteilungen erhalten die für sie relevanten Insights mit Handlungsanweisungen über ein personalisierbares Dashboard angezeigt. Zur Datenanalyse werden Machine-Learning-Algorithmen angewendet. Compliance.ai setzt Fachleute mit Branchenkenntnissen ein, um das maschinelle Lernen und die KI-basierten Entscheidungen durch die Integration von menschlichem Input kontinuierlich zu verbessern.