Internet 27.10.2016, 16:06 Uhr

Das Banner-Ad feiert Geburtstag: Die Geschichte des Display Advertising

Quelle: 
Marin Software
Im Oktober 2000 geht Google Adwords an den Start. Für die Beta-Version von Adwords hatten sich nach offiziellen Angaben bereits 350 Werbungtreibende angemeldet. Mit dem Werbesystem des Internetkonzern können Werbungtreibende Anzeigen buchen, die zum Suchbegriff eines Nutzers passen. Die Textanzeigen werden oberhalb und rechts neben den organischen Suchergebnissen eingeblendet. Die Reihenfolge der AdWords wird in einem Auktionsverfahren bestimmt.
Das grösste soziale Netzwerk beginnt seinen Siegeszug 2004, zwei Jahre später startet Facebook die Monetarisierung mit Werbeanzeigen. Der Werbemarkt beginnt immer automatisierter zu werden, beispielsweise in Form von Retargeting. Hinzu kommt: Social Media Marketing hat sich für Werbungtreibende inzwischen zum wichtigen Kanal entwickelt. Beide Trends hat auch Facebook erkannt und arbeitet daher seit 2007 an Lösungen für Usertargeting. Heute ist die Plattform diesbezüglich natürlich mehr als einen Schritt weiter: Im März 2013 brachte das soziale Netzwerk die so genannten "Lookalike Audiences" auf den Markt, mit deren Hilfe Unternehmen und Marken neue Kunden auf der Basis bereits eingerichteter Kundengruppen erreichen.