Internet 17.05.2016, 08:10 Uhr

8 innovative Ideen für die Kundenansprache im Web

Quelle: 
chatshopper.com
1. Chatten mit dem Experten
Einkaufen auf der Couch ist seit Einführung des E-Commerce gang und gäbe. ­Einer der grössten Unterschiede zum Kauf im stationären Geschäft war bislang die fehlende Beratung - und genau hier setzt das auf dem ECC-Forum ausgezeichnete Start-up Chatshopper an und bietet diese Leistung für Social-­Media-affine Menschen an: Die Kunden können per Chat zum Beispiel bei Facebook Kontakt zum Chatshopper-Team aufnehmen und sich bezüglich Mode, Einrichtungsgegenständen, Elektronik und weiteren Produkten beraten lassen. Kauf und Abwicklung laufen dabei über Chatshopper, wobei das Unternehmen nur als Vermittler auftritt. Kosten fallen für die Beratung nicht an, und die Retourenquote beträgt nach Angaben des Unternehmens vergleichsweise niedrige zwölf Prozent. Im nächsten Schritt will Chatshopper mobiler werden und eine eigene App sowie einen mit ­Expertenwissen gespeisten automatischen Chatbot programmieren. Die Bezeichnung für diesen Trend, der in Asien bereits etabliert ist, lautet übrigens "Conversational Commerce".