Mittelklasse-Smartphone 19.01.2017, 07:48 Uhr

ZTE Axon 7 Mini im Test: Lautstarker Schönling

Das Axon 7 Mini ist eine abgespeckte Version des Flaggschiffs von ZTE, setzt aber in der Mittelklasse Zeichen mit seinem exzellenten Sound und einer edlen Hülle.
Der Zusatz „Mini“ bei der Modellbezeichnung von Smartphones soll meistens signalisieren, dass der Käufer eine kleinere Version eines Highend-Geräts bekommt, bei dem dann oft auch die Ausstattung abgemagert ist. Wer das ZTE Axon 7 Mini aber zum ersten Mal in die Hand nimmt, wird es kaum für klein halten:
Das Display hat eine Diagonale von 5,2 Zoll und mit 153 Gramm ist das Smartphone auch kein Leichtgewicht. Doch das gilt in Relation zum ZTE-Flaggschiff Axon 7, das immerhin einen 5,5-Zoll-Bildschirm hat. Das Axon 7 Mini soll nun mit einem Preis von 299 Franken in der hart umkämpften Mittelklasse punkten.
Der erste Eindruck des Smartphones aus China ist im Vergleich zu den meisten Konkurrenten sehr gut: Das Unibody-Gehäuse aus Aluminium, das es in Gold und Silber gibt, wirkt hochwertig und solide. An den Seiten des Displays sind die Ränder schön schmal. Auffällig sind die beiden Stereo-Lautsprecher auf der Frontseite, die sich oberhalb und unterhalb des Bildschirms befinden.
Im Vergleich zu anderen Smartphones sind deren Öffnungen gross, was einen vollen Klang mit ausreichenden Bässen und einer erstaunlich hohen Lautstärke bringt. ZTE setzt Dolby Atmos als Sound-Technik ein, was auch über den Kopfhörerausgang – mit 3,5-mm-Klinkenstecker – Wirkung zeigt und das Axon 7 Mini in dieser Preisklasse für Musikliebhaber zur ersten Wahl macht. Allerdings sollten sich diese ein Headset eines Fremdanbieters gönnen, denn der mitgelieferte Ohrhörer ist bescheiden.




Das könnte Sie auch interessieren