Security-App 19.05.2015, 17:11 Uhr

Sophos Antivirus & Security im Test

Die Android-App Antivirus & Security zum Schutz vor Viren & Co ist nur ein Teil des mobilen Schutzkonzepts von Sophos. Im Test muss die Gratis-App ihr Können unter Beweis stellen.
(Quelle: Sophos)
Sophos bietet seinen Systemwächter für Android-Systeme kostenlos über den Google Play Store an. Die App ist Teil des mobilen Sicherheitskonzepts von Sophos. Das Miniprogramm ist der erste Aussenposten an der Grenze zum Firmennetzwerk.
Die App Antivirus & Security hat com! professional von AV-Test im Labor auf ihre Leistung gegen Schädlinge prüfen lassen. Dazu musste die Software im ersten Schritt über 2200 Schädlinge erkennen und abwehren. Makelloses Testergebnis: 100 Prozent Erkennung.
Sophos-App:  Der An­wender hat viele nützliche Extras zur Hand.
Quelle:
Sophos
Im zweiten Testabschnitt ging es um die Belastung des Mobilgeräts. Geprüft wurde, ob die Schutz-App die CPU stark beansprucht und so viel Akku verbraucht. Weiter wurde festgehalten, wie viele Daten die App ständig im Hintergrund nachladen muss. Bei all diesen Punkten gab es keinerlei Beanstandungen.
Auch der Test auf Fehlalarme verlief fehlerlos: Der Systemwächter überwachte dazu 3000 Installationen von sauberen Apps aus dem Google Play Store und anderen Quellen.  Sehr positiv ist auch die Ausstattung der App. Sie bietet so ziemlich alles: Antidiebstahl-Funktionen mit der Möglichkeit, das Gerät aus der Ferne zu lokalisieren und zu sperren oder die Daten aus der Ferne zu löschen. Zudem gibt es einen Anruf- und SMS-Blocker, einen Nachrichtenfilter, einen Surf-Schutz, eine Kindersicherung und eine Verschlüsselungsfunktion. Letztere ist aber nicht direkt in der App verfügbar. Dazu muss das ebenfalls kostenlose Zusatzmodul in Form der App Sophos Mobile Encryption installiert sein.




Das könnte Sie auch interessieren