Apple 13.09.2022, 22:35 Uhr

iPhone 13 Pro Max - Das immer noch beste iPhone im Dauertest

Apple spart bei Produktankündigungen meist nicht mit Superlativen. Bevor jetzt dann das neue iPhone 14 da ist, zeigt der Dauertest des iPhone 13 Pro Max, was an den Versprechungen Sache ist.
(Quelle: Apple)
Bei den Ankündigungen zu den iPhones kennt Apple keine falsche Bescheidenheit. Das beste iPhone ist naturgemäss auch das Teuerste. Wir konnten nun fast ein Jahr lang das iPhone 13 Pro Max im Alltags- und Dauerbetrieb testen. Hier eine kleine Nebenbemerkung, alle iPhones sind gut und es braucht sicher nicht jeder das teuerste Modell. Also vor dem Kauf eines iPhones, immer gut überlegen, wozu man es hauptsächlich braucht. So lässt sich einiges an Geld sparen. Aber nicht jeder will sparen, sondern klotzen und sich das beste iPhone leisten
Im Artikel picken wir ein paar Superlative von Apple heraus und schauen, was Sache ist. Dies in der Reihenfolge von Funktionen, die für den täglichen Gebrauch am wichtigsten sind.

"ein gewaltiger Sprung bei der Batterielaufzeit"

Quelle: OPC
 Ja, das können wir bestätigen. Bei normalen oder auch starkem Gebrauch hält die Batterie locker einen Tag durch. Und auch nach fast einem Jahr Dauernutzung liegt die "Maximale Kapazität" der Batterie bei noch immer 99 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmodell hat Apple hier einen grossen Sprung geschafft. Der Unterschied zum iPhone 14 Pro Max wird gemäss Apple nun aber gering bleiben.

"Innen und aussen überarbeitet, ein robustes Design"

Das Design ist auch immer Geschmacksache. Es gibt sicher Personen, denen die runden Kanten vom iPhone 11 besser gefallen, seit dem 12er Modell ist es halt kantiger. Die Verarbeitung ist auf jeden Fall erstklassig. Das iPhone 13 Pro Max ist aber recht schwer. Gegenüber dem 12 Pro Max hat es um 12 Gramm zugelegt und wiegt 238 Gramm. Das 14er Modell kommt sogar auf 240 Gramm. Uns hat es jetzt nicht gestört, aber da kommt schon einiges an Gewicht zusammen.

"iPhone 13 Pro und iPhone 13 Pro Max sind durch ein Ceramic Shield auf der Vorderseite geschützt, das es nur beim iPhone gibt. Es ist stärker als jedes andere Smartphone-Glas und bietet eine herausragende Robustheit und Sturzfestigkeit."

Mit dem höheren Gewicht kann es auch passieren, dass das iPhone schneller mal auf dem Boden landet. Hier soll vor allem auch das Ceramic Shield dafür sorgen, dass der Schaden möglichst gering bleibt. Ein unfreiwillger Sturztest, bei dem das iPhone mehrere Meter über den Steinboden in der Garage schlitterte, sorgte bloss für ein paar Kratzer an den Rändern, sonst ist nichts passiert. Auch nach fast einem Jahr Gebrauch haben wir keine Kratzer auf dem Display.

"5G an noch mehr Orten"

Quelle: OPC
 5G ist auch in der Schweiz immer verbreiteter und da ist die 5G-Unterstützung des iPhone natürlich willkommen. Die Messung mit Speedtest in der Stadt Zürich kann sich sehen lassen. Aber auch ausserhalb der Schweiz, die sowieso eine gute Mobilfunkabdeckung hat, schafft es das iPhone 13 Pro Max meist eine gute Verbindung aufzubauen. Hier ist man natürlich auch von den jeweiligen Mobilfunkanbietern abhängig.

"A15 Bionic mit 5-Core GPU für erstklassige Performance"

Normale Smartphone-Anwendungen wie Telefonieren, Nachrichten schreiben, Musik hören, Videos schauen und dergleichen verarbeitet der neue A15 Bionic Chip von Apple natürlich ohne Probleme. Das ist, wie wenn man mit einem Ferrari durch die 30-er Zonen fährt. Gefordert wird er dann eher von grafikintensiven Apps wie High Performance Gaming oder Videoanwendungen. Bei unserem Dauereinsatz ist er sicher nie an seine Grenzen gekommen. Alle Apps wurden schnell geladen und liefen problemlos.

"Super Retina XDR mit ProMotion: Ein helleres, reaktionsschnelleres Display"

Das Display des iPhone 13 Pro Max ist in einfachen Worten ausgedrückt, gross, scharf und hell sowie schnell. Für den Tester, der die 50 Jahre überschritten hat und dessen Augen nicht besser werden, sind vor allem Grösse, Schärfe und Helligkeit wichtig. Auch hier erfüllt das Geräte die Versprechungen.

"Die fortschrittlichsten iPhone Kameras aller Zeiten"

Quelle: OPC
 Klar, stimmt diese Aussage. Die iPhone-Kameras werden wirklich immer besser. Wer das 13 Pro Max dabei hat, muss keine zusätzliche Kamera mitnehmen, ausser er will ganz spezielle Aufnahmen machen. Damit diese Aufnahmen aber besser werden als die vom iPhone, muss die Kamera meist auch mindestens so viel kosten wie ein iPhone. Neu kann das 13 Pro auch Makrofotos. Auch diese sehen toll aus.

"Ein riesiger Sprung bei Smartphone-Videos"

Auch hier bietet das iPhone 13 Pro Max eine Videoqualität und Funktionen, welche die meisten Nutzer gar nie brauchen werden. Mit dem Kinomodus kann der Benutzer bei genügend Geschick und Wissen wohl wirklich Filme bis auf zu Kinolevel herstellen. Der Normalnutzer freut sich dann über Dinge wie starke Zoomfunktionen und optische Bildstabilisierung.

Fazit

Ja, Apple verwendet gerne Superlative in ihren Produktebeschreibungen. Doch wie der Dauertest hier zeigt, treffen diese grössenteils auch zu. Und für wenige Tage ist das 13 Pro Max auch noch das beste iPhone. Wahrscheinlich wird ihm das iPhone 14 Pro Max nun den Rang ablaufen. Auch wenn Apple das 13 Pro Max nun nicht mehr anbietet, kann es bei diversen Händler noch gekauft werden. Hier lassen sich ziemlich sicher die nächsten Wochen gute Schnäppchen machen.
Es gibt natürlich auch Punkte, die etwas weniger positiv waren. Zum einen gehört das nun spürbar höhere Gewicht dazu. Da mussten wir uns zu Beginn des Tests erst daran gewöhnen. Und der Preis war zum Verkaufsstart doch schon sehr hoch.




Das könnte Sie auch interessieren