Mini-Server 16.09.2015, 09:08 Uhr

Erster Blick auf Windows Nano Server 2016

An einem internen Anlass in London hat Microsoft-Evangelist Ed Baker einen ersten Blick auf den kommenden Windows Nano Server 2016 gewährt.
(Quelle: Shutterstock/Dabarti CGI)
Microsofts kommendes Server-Betriebssystem steht in den Startlöchern. Der Hersteller will Windows Server 2016 voraussichtlich zwar nicht mehr in diesem Jahr lancieren, gewährt mit Technical Previews allerdings eine Vorschau auf die finale Version.
Alles minimal: Nano-Server benötigt viel weniger Ressourcen und Pflege durch den Administrator.
Quelle: Microsoft
Insbesondere der abgespeckten Version "Nano Server" kommt viel Aufmerksamkeit zu. An einem Anlass in der Londoner Niederlassung des Software-Konzerns erläuterte Microsoft-Evangelist Ed Baker mit Experten des Trainingsanbieters Firebrand einige Neuerungen in Windows Nano Server 2016.
Microsoft beschreibt Nano Server als speziell angefertigtes Betriebssystem, welches auf "Born in the Cloud"-Anwendungen und Container zugeschnitten ist. Nano Server soll als Minimalversion von Windows Server 2016 weniger Updates benötigen, schneller neu starten, Ressourcen besser ausnutzen und einen strengeren Schutz bieten.
Der Fokus auf die eingeschränkten Ressourcen von Nano Server wurde deutlich, als Baker in der Präsentation eine komplexe Netzwerk-Infrastruktur als sein Server-Setup präsentierte. Dabei handelte es sich aber lediglich um einen Laptop und vier externe Festplatten auf dem Rednerpult.




Das könnte Sie auch interessieren