Project Neon 02.12.2016, 10:06 Uhr

Windows 10 soll neues Design erhalten

Medienberichten zufolge plant Microsoft sein Betriebssystem Windows 10 mit einem überarbeiteten Design aufzufrischen. Die neuen Gestaltungsrichtlinien sollen unter dem Projektnamen Neon erfolgen.
(Quelle: ymgerman / Shutterstock.com)
Windows 10 ist gerade einmal ein gutes Jahr auf dem Markt, da plant Microsoft wohl schon eine optische Überarbeitung seines Betriebssystems. Wie die Tech-Blogs Windows Central und Numerama unter Berufung auf Insider-Informationen berichten, wollen die Redmonder das neue Design unter dem Projektnamen Neon bereits im kommenden Jahr verteilen.
Neon tritt die Nachfolge der intern "Microsoft Design Language 2" oder kurz MDL2 bezeichneten Gestaltungsrichtlinien von Windows 10 an. Diese vereinen klassische Elemente wie etwa das Startmenü älterer Windows-Versionen mit den modernen Ansätzen der Metro-Oberfläche aus Windows 8 und 8.1.

Bildergalerie
Das erste grosse Windows-10-Update auf Version 1511 enthält viele Neuerungen für Edge, Cortana, Skype und Co. Darüber hinaus will Microsoft die Performance des Systems weiter optimiert haben.

Die bekannte Oberfläche von Windows 10 soll mit dem Neon-Update mehr Feinschliff erhalten.
Mit dem Neon-Update soll die bekannte Windows-10-Oberfläche nun mit neuen Animationen und Übergangseffekten etwas mehr an Feinschliff gewinnen. Darüber hinaus sollen Elemente von Anwendungen künftig auch ausserhalb des eigentlichen Programm-Fensters arbeiten können. Wie das Ganze im Detail aussieht, ist derzeit allerdings nicht bekannt.




Das könnte Sie auch interessieren