Creators Update 20.01.2017, 10:04 Uhr

Diese neuen Funktionen erhält Windows 10

Microsoft hat mit dem Preview-Build 15002 von Windows 10 einen Ausblick auf die neuen Funktionen geliefert, die im Zuge des grossen Creators Updates ausgerollt werden. Online PC zeigt, auf welche Features sich Windows-Nutzer einstellen dürfen.
Microsoft hat eine neue Preview-Version von Windows 10 veröffentlicht. Der Build 15002, der Testern im "Fast Ring" schon bereitsteht, soll Gerüchten zufolge so gut wie alle finalen Verbesserungen des Creators Update von Windows 10 mitbringen. Bis zum offiziellen Release dauert es voraussichtlich noch bis April.
Kachel-Ordner: Im Start-Menü lassen sich nun auch mehrere Anwendungen in einem App-Ordner zusammenlegen.
Quelle: Microsoft
Microsoft hat im Zuge des Updates vor allem die Oberfläche des Betriebssystems aufpoliert. Die sonstigen Neuerungen betreffen primär den Edge-Browser, das Startmenü und die Update-Funktion. So werden sich Updates in Zukunft beispielsweise um bis zu 35 Tage aufschieben lassen. Auch die automatischen Treiber-Updates kann man bald ganz abstellen. Daneben erhält das Betriebssystem auch neue Datenschutzeinstellungen. Die Highlights des Updates hier nochmal im Detail:

Kachelordner

Die Desktop-Version von Windows 10 unterstützt jetzt auch Ordnerverzeichnisse im Kachelbereich. Die Kacheln lassen sich dadurch leichter gruppieren. Um Kachelordner anzulegen, wird man die einzelnen Apps einfach per Drag&Drop aufeinanderschieben können.

Schönere Optik in Windows 10

Allgemein verbessert Microsoft die Auflösungen einzelner Symbole wie dem Windows-Explorer und dem Gerätemanager. Diese werden nun auch auf hochauflösenden Bildschirmen besser dargestellt. Bei flüssigeren Animationsübergängen setzt Microsoft ebenfalls an, beispielsweise wenn ein Laptop an ein externes Display angedockt wird. Ganz am Rande gibt es noch eine kleine, aber feine Neuerung: Mittels der Tastenkombination Windows+Shift+S lassen sich in Zukunft einzelne Bildausschnitte direkt in den Zwischenspeicher stecken und in beliebigen Programmen öffnen.

Edge und Cortana mit zahlreichen Neuerungen

Bye bye: Auch der Edge-Browser verabschiedet sich von der Flash-Technologie. Flash-Inhalte werden künftig nur noch per Ausnahmeregelung ausgespielt.
Quelle: Microsoft
Der Edge-Browser wird zunächst dank Multiprozessunterstützung einiges schneller. Für mehr Übersicht soll indessen die neue Tab-Vorschau sorgen. Mehrere geöffnete Tabs lassen sich nun ausserdem bündeln und mittels Klick auf ein Browser-Symbol wegwischen, damit man diese jederzeit auf Knopfdruck wieder hervorholen kann. Unsicheren Flash-Content blockt der Microsoft-Browser nun endgültig. Wer Flash-Inhalte trotzdem betrachten will, muss die Inhalte in Zukunft als Ausnahmen aktivieren.




Das könnte Sie auch interessieren