Extraklick notwendig 11.09.2017, 20:34 Uhr

Flash Player trotz Blockierung mit Microsoft Edge weiter nutzen

Microsofts Edge-Browser unterstützt kein Flash mehr: Sollte eine Webseite Flash benötigen, muss das ausdrücklich genehmigt werden.
Wer den Adobe Flash Player im Windows-Browser Edge weiterhin nutzen will, muss dies separat einstellen.
(Quelle: dpa-infocom)
Adobes Erweiterung Flash ist nicht bei allen beliebt und wird auch demnächst eingestellt. Dennoch: Manche Webseiten oder Projekte setzen Flash voraus.

Nach Installation des Windows 10 Creators Update blockiert der Edge-Browser allerdings die Ausführung von Flash-Inhalten, da sie als unsicher gelten. Wer den Flash Player auf einer bestimmten Webseite dennoch zulassen möchte, kann ihn manuell einmalig erlauben.

Jedes Mal, wenn Microsoft Edge in Windows 10 Flash-Inhalte auf einer Webseite blockiert, erscheint oben in der Adressleiste ein kleines Puzzle-Symbol (ab Build-Version 15042). Ein Klick auf dieses Puzzle-Icon genügt, und die Seite kann mit aktiviertem Flash-Player neu geladen werden.

Wer Flash dauerhaft einschalten will, öffnet zuerst die Einstellungen des Edge-Browsers - oben rechts auf das Menü und dann auf «Einstellungen» klicken. Hier findet sich unter anderem auch ein Schalter, mit dem sich das Flash-Plug-In bei Bedarf generell einschalten lässt.




Das könnte Sie auch interessieren