Kein Platz für Stereotype 28.10.2019, 07:02 Uhr

Studie: Developer sind gesellig und legen grossen Wert auf ihre Gesundheit

Von wegen Junk-Food-Liebhaber und Nerd: Developer legen grossen Wert darauf, ihr Sozialleben zu pflegen und sich Zeit für ihre Gesundheit und Hobbies zu nehmen. Zudem sind sie grossteils mit ihrem Job zufrieden – wenn das Gehalt stimmt.
Drei Viertel der befragten Developer gaben an, dass sie zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrer aktuellen Arbeitssituation sind.
(Quelle: Pexels)
Die aktuelle WeAreDevelopers-Studie von MindTake Resarch, die im Rahmen der WeAreDevelopers-Konferenz in Berlin erhoben wurde, zeigt die Stimmungen, Prioritäten und Anliegen der begehrtesten technischen Talente Europas. Aus den Studienergebnissen geht hervor, dass Developer im Allgemeinen zufrieden mit ihrem Beruf sind. Zudem streben sie nach einer eigenen Work-Life-Balance, die ein flexibles und kollaboratives Arbeitsumfeld mit hoher Zufriedenheit, Freiheit und Raum für Entwicklung garantiert.
Im Gegensatz zu ihrem öffentlichen Image wollen Developer nicht endlose Stunden im Office verbringen, sondern legen grossen Wert darauf, ihr Sozialleben zu pflegen und sich Zeit für ihre Gesundheit und Hobbies zu nehmen. Entgegen dem stereotypischen Bild von IT-Entwicklern als ungesunde Nerds, die sich ausschliesslich von Junk-Food ernähren und ihre Freizeit mit Computerspielen verbringen, zeigt die Studie, dass die Lebensgewohnheiten der Entwickler gesundheitsorientiert sind und viel Wert auf einen abwechslungsreichen Lebensstil gelegt wird.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



Das könnte Sie auch interessieren