Gegen das Protokoll 27.09.2020, 10:17 Uhr

Mac-Tipp: Schnellere Synology-Verbindung

Wenn die Verbindung zum Synology-NAS lahmt oder gar nicht erst zustande kommt, liegt das vielleicht am Protokoll.
Manchmal lohnt es sich, Netzwerk-Verbindungen nicht einfach als gegeben hinzunehmen
(Quelle: PCtipp.ch)
Manchmal haben Fehler auch ihre guten Seiten. Bei mir war der Auslöser für diesen Mac-Tipp der Umstieg von macOS 10.14 «Mojave» auf die Public Beta von macOS 11 «Big Sur». («Catalina» habe ich wohlweislich übersprungen.) Alles lief in der ersten Woche hervorragend, doch dann kam plötzlich keine Verbindung zum Synology-NAS mehr zustande. Ein kurzer Ausflug ins Internet zeigte, dass noch andere Anwender von diesem Problem betroffen waren, allerdings bereits seit dem vermaledeiten Catalina.
Wird der Synology-NAS in der Seitenleiste angeklickt, erscheint nur eine Fehlermeldung:
Über die Seitenleiste kommt keine Verbindung mehr zustande
Quelle: PCtipp.ch
Die üblichen Neustarts halfen genauso wenig, wie das Löschen des DNS-Caches und andere gutgemeinten Ratschläge. Die Verbindung scheiterte auch dann, wenn im Finder im Menü «Gehe zu» der Befehl «Mit Server verbinden» angewählt und die IP-Adresse der Diskstation manuell eingegeben wird:
Manueller Verbindungsaufbau? Keine Chance.
Quelle: PCtipp.ch




Das könnte Sie auch interessieren