Microsoft Teams 25.03.2019, 09:53 Uhr

Der Clippy-Assistent ist zurück

Microsoft hat den Standard-Assistenten namens Clippy, der Nutzern in Office 97 ungefragt Tipps gab, wiederbelebt – aber nur für Microsoft Teams.
(Quelle: Bleeping Computer / Screenshot)
Viele Nutzer dürften sich noch an Microsofts kleine Büroklammer mit den grossen Augen und den Groucho-Augenbrauen erinnern. Der Standard-Assistent namens Clippy oder Karl Klammer wurde gleichermassen gehasst und geliebt.

Clippy ist als Emoji zurück in Microsoft Teams.
Quelle: Bleeping Computer / Screenshot
Clippy tauchte in Office 97 auf und gab den Nutzern ungefragt Tipps. Nach nur vier Jahren wurde er in Pension geschickt, als Microsoft Office XP im Mai 2001 veröffentlichte. Damals schrieben die Redmonder im Farewell-Blog-Eintrag: "Office XP ist so einfach zu bedienen, dass Clippy nicht mehr notwendig oder nützlich ist". Wer die unterhaltsame Geschichte von Karl Klammer lesen möchte, findet sie auf stupidedia.org.

Nun hat Microsoft den stark kritisierten Clippy wiederbelebt. Für jene, bei denen das schlechte Erinnerungen auslöst: Clippy ist nicht generell in Microsoft Office wieder da, sondern nur in Microsoft Teams. Wie das Portal Bleeping Computer schreibt, hat Microsoft das Maskottchen in eine Open-Source-Anwendung von Microsoft Teams verwandelt, die helfen soll, verschiedene animierte Clippy-Emojis in Nachrichten einzufügen.



Das könnte Sie auch interessieren