Sprachsteuerung 01.11.2019, 11:22 Uhr

Das kann der Samsung-Assistent «Bixby»

Seit Ende letzten Jahres kann Bixby endlich Deutsch. Was bietet Samsungs Assistent mittlerweile? Wir haben ihn mit einem Galaxy Fold und der Smartwatch Active 2 ausprobiert.
(Quelle: Samsung)
Der Google Assistant und auch Amazons «Alexa» sind hierzulande bekannt und werden gerne zur bequemen Steuerung von Smartphones sowie Smart-Home-Geräten genutzt. Im Vergleich dazu fristet «Bixby», der Assistent von Samsung, ein Schattendasein. Samsung war lange zurückhaltend mit der Lokalisierung seines Assistenten, darum ist er erst seit Ende 2018 in der deutschen Variante verfügbar. In Englisch, Chinesisch und Koreanisch gibt es den Sprachassistenten schon seit dem Start des Galaxy S8 im Frühjahr 2017.
Wir haben uns ein Galaxy Fold und die Galaxy Watch Active 2 geschnappt und es mal ausprobiert. Beim Galaxy Fold mussten wir zunächst wir mehrfach laut «Hi, Bixby» ins Mikro sprechen. Es sei vorweggenommen: «Bixby» versteht und spricht erst seit Ende letzten Jahres Deutsch – und das merkt man leider. Doch Bixby lernt dazu und passt sich uns an, beispielsweise merkt er sich unseren Tagesablauf, die Lieblings-Apps und wonach wir bereits gefragt haben. Wer etwas Geduld mitbringt und seine Samsung-Geräte mit ihm steuern möchte, hat derzeit folgende Möglichkeiten (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Apps öffnen

Bixby öffnet Apps für uns, beispielsweise jene von Facebook oder Google Fotos.

Beispiel: «Hi, Bixby. Öffne Faccebook.»
Bixby öffnet Apps
Quelle: cm/NMGZ


Terminplan vorlesen

Was steht heute an? Auch hier hilft Bixby weiter. Er liest Termine sowie die Dauer (ganzen Tag) vor. Praktisch, wenn man grad unterwegs ist oder nebenher andere Dinge erledigen möchte.
Beispiel: «Hi, Bixby. Meine Termine zeigen.»
Welche Termine stehen heute an?
Quelle: cm/NMGZ

Bildschirmhelligkeit ändern

Das Display ist zu hell oder dunkel?  Der Assistent öffnet nicht nur die Einstellung, er passt die Helligkeit direkt an.
Beispiel: «Hi, Bixby. Mach den Bildschirm heller/dunkler.»
Tatsächlich stellt er das Display heller oder dunkler
Quelle: cm/NMGZ

Screenshot erstellen

Eine nützliche Funktion, die aber nicht immer funktioniert. Wir mussten hier seeehr deutlich sprechen, denn plötzlich verstand Bixby anstatt «Einen Screenshot aufnehmen.» «Richard aufnehmen» und öffnete – mehr als einmal – eine Audiorecorder-App.
«Hi, Bixby. Einen Screenshot aufnehmen.»

Hat Bixby keinen Humor? Weiteres, das er kann und Samsung-Smartwatch

Hat Bixby keinen Humor?

Der Google Assistant hat Humor und man kann ihn diverse Dinge fragen, auf die er amüsante Antworten hat. Nicht so Bixby. Auf die Bitte, uns einen Witz zu erzählen notiert er sich die Aufforderung, uns einen Witz zu erzählen erst korrekt, hat sie dann aber dennoch nicht verstanden. 
Beim 4. Versuch klappte es dann doch noch. Es kam ein sehr flacher, aber dennoch ein Witz. Geht doch.
Diese Meldung werden Sie wohl ab und an sehen
Quelle: cm/NMGZ

Weiteres, das Bixby kann

Was Bixby alles kann
Quelle: cm/NMGZ
In diesem Screenshot sehen Sie, was Bixby derzeit alles steuern kann. Er kann uns beispielsweise erinnern (Pflanzen giessen), die Kamera steuern, Audio aufnehmen, Benachrichtigungen anzeigen oder ein smartes Zuhause steuern.
Übrigens: Wenn es gerade unpassend ist, dass Bixby Ihnen laut antwortet, können Sie auf das Tastatur-Symbol klicken und der Assistent schreibt Ihnen die Antwort.

Bixby Vision

Bixby Vision ist in die Kamera integriert. Die Funktionen, die auf Bilderkennung basieren, werden aktiviert, indem man oben in der Kamera-App darauf tippt. Bixby Vision erkennt z.B. Objektbilder (Sie suchen z.B. nach einem Gegenstand, den sie kaufen möchten). Des Weiteren bietet das Feature Übersetzungen und scannt QR-Codes (letzteres klappte tipp topp).
QR-Code scannen, Übersetzen und Shopping-Artikel finden - das kann Bixby Vision
Quelle: cm/NMGZ

Bixby und die Samsung-Smartwatch

Der deutschsprachige Bixby muss noch einiges lernen. In der Theorie kann er aber schon viel
Quelle: cm/NMGZ
Da wir gerade eine Galaxy Watch Active 2 zur Verfügung haben, haben wir auch dort kurz den Assistenten geweckt. Bei der Spracheinstellung ist bei Deutsch nur Deutschland auswählbar. Auch hier wird Bixby Sie ab und an ignorieren.
Eine Übersicht, was Bixby auf der Galaxy Watch Active 2 (hier gehts zu unserem Test) von Samsung alles kann, findet sich in der Wear-App. Darunter sind:
Erinnerungen: «Erinnere mich daran, am zweiten November trainieren zu gehen.»
Samsung Health: «Wie viele Schritte bin ich heute gelaufen?»
Telefon: «Ruf Paula an.» oder «Welche Anrufe in Abwesenheit habe ich?» Letzteres verstand Bixby allerdings trotz mehrmaligem Versuchen nicht. Bei «Ruf XY an» verstand der Assistent «Luftballons».
Kontakte: «Finde XY in meinen Kontakten.»
Smart Things: «Schliess die Tür» oder «Schalt Zuhause alle Lichter aus» (Konnten wir nicht testen.)
Taschenrechner: Stellen Sie ihm eine Rechenaufgabe, z.B. «Wie gross ist Pi?»
watchBattery: «Schalte den Energiesparmodus ein»

Wetter: «Wie ist das Wetter am Wochenende (in Zürich)?»

Fazit

Grundsätzlich ist zu Bixby folgendes zu sagen: Wir mussten ziemlich laut sprechen und teilweise so deutlich artikulieren, dass wir das nicht in der Öffentlichkeit machen möchten. Auf der Produktwebseite verspricht Samsung zwar, der Assistent verstehe «natürliche Sprache» – doch das können wir zumindest für die deutsche Version nicht bestätigen.
Und wehe, Sie sagen «Hi, Bixby» und sprechen direkt weiter, ohne eine Pause dazwischen... Der Samsung-Assistent muss noch viel lernen und kommt nicht mal ansatzweise an Amazons Alexa und schon gar nicht an den Google Assistant heran



Das könnte Sie auch interessieren