Apple 29.05.2018, 19:39 Uhr

iOS 11.4 bringt Stereopaare und Multiroom-Audio mit AirPlay 2

Apple verkündet die sofortige Verfügbarkeit von iOS 11.4. Ausserdem kommt der HomePod ab dem 18. Juni nach Deutschland, Frankreich und Kanada. Für die Schweiz ist weiter kein Termin bekannt.
HomePod, der kabellose Lautsprecher von Apple, bietet jetzt mit Unterstützung für Stereopaare und einem neuen Multiroom-Audiosystem in iOS 11.4 ein noch intensiveres Hörerlebnis im ganzen Haus. Das kostenlose Software-Update führt das kabellose Multiroom-Audiosystem basierend auf AirPlay 2 ein. Der Anwender kann Musik in jedem Raum von jedem Raum aus abspielen, Musik von einem Raum in einen anderen 'verschieben' oder denselben Song überall mit einem iOS-Gerät, einem HomePod, Apple TV oder durch Abfrage von Siri abspielen. HomePod ist in den USA, Grossbritannien und Australien erhältlich und ab 18. Juni in Deutschland, Frankreich und Kanada1 verfügbar.

AirPlay 2 und Multiroom-Audio

AirPlay 2 ermöglicht ein kabelloses Multiroom-Audiosystem und bietet eine kinderleichte Möglichkeit, Musik oder Podcasts überall im Haus auf verschiedene synchronisierte Geräte zu streamen. Während man Musik hört, kann man sehr einfach über das Kontrollzentrum festlegen, wo die Musik abgespielt werden soll oder der Benutzer fragt Siri, Musik in jedem Raum, einer Gruppe von Räumen oder überall im Haus abzuspielen. HomePod unterstützt automatisch alle AirPlay 2-Funktionen und Musik kann im ganzen Haus gestreamt werden, ohne Lautsprecher manuell gruppieren zu müssen.

AirPlay 2-Bedienelemente sind über iOS hinweg in jeder App sowie im Kontrollzentrum verfügbar und ermöglichen einen schnellen Zugriff auf die Wiedergabe in jedem Raum und auf jedem Lautsprecher. Apple Music-Abonnenten können Siri fragen, verschiedene Songs in verschiedenen Räumen oder den gleichen Song überall zu spielen, ohne jemals den Raum zu verlassen. Genau wie iPhone und iPad kann HomePod mit anderen AirPlay 2-fähigen Lautsprechern kommunizieren, sobald diese verfügbar sind, so dass Siri die Musikwiedergabe über Lautsprecher von Bang & Olufsen, Bluesound, Bose, Bowers & Wilkins, Denon, Libratone, Marantz, Marshall, Naim, Pioneer oder Sonos steuern kann.

Siri, das mittlerweile auf mehr als einer halben Milliarde Geräten aktiv eingesetzt wird, hat ein fundiertes Wissen über Musik entwickelt und kennt die persönlichen Präferenzen und -geschmäcker des Anwenders. Wenn persönliche Anfragen auf dem HomePod aktiviert sind, kann Siri Nachrichten senden, Erinnerungen und Notizen hinzufügen und Kalendereinträge prüfen2. Siri kann Timer setzen, Podcasts abspielen, Updates zu Nachrichten, Sport, Verkehr und Wetter abrufen und eine grosse Auswahl an HomeKit fähigem Smarthome-Zubehör steuern.

Um mehr darüber zu erfahren, wie man das meiste aus iOS 11.4 herausholen kann, sollte man sich die Tipps-App auf iPhone oder iPad anschauen. Weitere Informationen zum Aktualisieren von HomePod findet man beim Apple Support.
 




Das könnte Sie auch interessieren